Wie soll ich diese Woche überstehen?!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kopf hoch, ich bin sicher dass du das schaffst... Mir geht es im Moment ähnlich, zwar bin ich noch im Gymnasium aber 5. Klasse also Oberstufe und da hat sich einiges geändert und ist schwieriger geworden... Ich weiß wie das ist, hab auch totale Angst vor der nächsten Woche, hab es zwar dieses Jahr viel besser in der Klasse als die letzten Jahre, weil das Klassenklima von Grund auf besser und angenehmer ist, doch die Schularbeite, Prüfungen und Tests vereinfacht es auch nicht grade... Du schaffst das genauso wie ich auch...Ich weiß das sagt sich so einfach, aber ich bin mir sicher das wenn du nur fest daran glaubst und auch genug lernst und dir VORALLEM keinen Druck!! machst, dass du das ganze locker meistern wirst.. :-) "daumendrück" ICh versteh dich voll, wenn einen etwas privat sehr beschäftigt oder nicht gut läuft, dann kommt man meist damit einfach nicht klar und dann ist auch das Berufsleben schwerer zu schaffen.. Gibt es nicht eine Mööglichkeit das mit deiner Familie zu regeln, eine Familie ist doch dazu da dass sie dir in schwierigen Zeiten hilft und dich unterstützt, ich freue mich dass es wenigstens mit deinen Geschwistern gut läuft.. Du solltest das auf jedenFall irgendwem erzählen (und ich mein wirklich in real nicht über Internet, da musst du dich überwinden und auch über Vergangenes sprechen..) glaube und vertraue mir, es wird dir helfen, ein Mensch kann schlechte Erfahrungen nicht alleine tragen, man denkt, dass die Zeit das heilt doch es kommt immerwieder hoch, mal mehr mal weniger, du musst das mit jemandem teilen, allein das hilft sehr!! UNd wer denkt, dass es schlimmeres oder so gibt, der irrt sich, denn für dich ist das schlimm genug, und auch familiäre Probleme darf man nicht abtun! Wegen dem Arbeitsamt: Mach dir nicht unnötige Sorgen, das wird schon werden! Weißt du mir wurde einmal gesagt, dass das Leben aus vielen Prüfungen besteht, doch diese Prüfungen sind nur so schwer, wie du sich auch schaffst, du musst nur stehts daran glauben, dass immer jemand mächtiges bei dir ist und das du das mit dessen Hilfe locker schaffst.. Kopf hoch, geniße die Feiertage und zwing dich dazu, dass du abschaltest^^ damit du dann wenn du lernen musst, doppelt soviel Energie und Nerven hast.. Glaube mir, du schaffst das, verlass dich darauf! ICh hoffe ich konnte dir etwas helfen..Wenn es zu lang ist dann sorry.. Die allerbesten Grüße Smile

PS: @ anderen Wer denkt, dass ich mich hier wichtig machen will, der soll das denken, ich versuche nur jemandem zu helfen. Blöde Kommentare braucht man gar nicht schreiben, lieber etwas was hilft.. Soll nicht bös gemeint sein ;-)

  • Mit dem Ausbilder reden - vielleicht ergibt sich ja doch eine Möglichkeit, die Ausbildung fortzusetzen.

  • Mit den Lehrern reden bzw. den Ausbilder mit den Lehrern reden lassen - Grund ist derselbe wie oben.

  • Denk darüber nach, ob es wirklich sinnvoll ist, die Ausbildung abzubrechen. Du musst dann ja wieder von vorne anfangen. Wäre es nicht sinnvoll, jetzt lieber die Pobacken zusammenzukneifen und die Sache zu beenden?

LoveMe2
Beitragsersteller

Ich bin eigentlich ein Mensch der sich total zusammen reißt um etwas zu erreichen auch wenn es schwer ist... aber mit dieser Ausbildung komm ich nicht klar... Ich bin noch unglücklicher als vorher, die ganzen Sachen die man dort macht und lernt machen mir null Spaß und ich quäle mich durch jeder woche... Ich denke 24 Std. daran und komm einfach nicht mehr klar... ich habe viel im Leben durch gemacht und dachte immer ich komm alleine klar... das war ein Fehler... ich liege jeden Abend im Bett und frag mich was ich hier noch soll... Ich weine mich in den Schlaf und ach es ist kombliziert...

butz1510  09.01.2011, 18:29
@LoveMe2

Hast Du Dein Problem schon einmal mit einem Arzt besprochen? Vielleicht bist Du gerade ein bisschen zu sehr gestresst und brauchst Hilfe, z.B. eine Gesprächstherapie? Überleg Dir mal, ob das nichts für Dich wäre. Alles Gute!

LoveMe2
Beitragsersteller
@butz1510

Mir fällt es schwer persönlich über meine Probleme zu reden und manche Dinge ich getan habe sind mir im nachhinein unangenehm und ich war immer davon überzeugt das ich sowas nicht brauche und da dachte ich wenn ich es jetzt 4 Jahre geschafft habe komme ich auch weiterhin klar... und wie soll ein Arzt oder so helfen..

Hmmm...im wievielten Lehrjahr bist du denn?
Ich kenne das.
Nur war es bei mir andersherum, mein Chef von der Arbeit hatte mich im Visier und ich bin jeden Morgen mit einem schlechten Gefühl aufgewacht.
Ich hätte das psychisch keine 3 Jahre ausgehalten.
Somit hab ich zum Ende des ersten Ausbildungsjahres abgebrochen und gekündigt.
Für mich persönlich war es der richtige Schritt und eine große Erleichterung.
Und beim Arbeitsamt helfen sie dir da im Normalfall super.
Sie reden mit dir darüber was du danach machen möchtest, helfen dir neue Ausbildungsstellen zu suchen etc.
Aber vllt bist du momentan auch einfach in einer Phase wo du einfach sehr gestresst bist und es wird wieder besser?

LoveMe2
Beitragsersteller

Ich bin im 1. Lehrjahr... habe im August angefangen... Von meiner psyche her halte ich das eigentlich schon fast keinen Tag mehr aus... ich will einfach nur das es vorbei geht und trotzdem habe ich Angst das es beim nächsten Job auch wieder so ist... Ich habe viele schlechte Erfahrungen im leben gemacht und mich trotzdem immer irgendwie durch geboxt... Seit 2 Monaten denke ich 24STd nur an dieses eine Problem... ich habe mir dadurch meinen B-Day, Weihnachten und Silvester versaut weil ich nicht mehr abschalten kann...

iselle  09.01.2011, 18:30
@LoveMe2

hmm...gefällt dir denn dein beruf? oder passt das auch nicht?
vllt solltest du einfach mal ein jahr ein fsj machen oder ein auslandsjahr, damit du mal weg von allem kommst und abschalten kannst?

LoveMe2
Beitragsersteller
@iselle

Der Beruf (Bankkauffrau) gefällt mir überhaupt nicht... Naja FSJ geht nicht weil ich so schnell wie möglich Geld verdienen will (Probs in der Fam) Und Auslandsjahr hab ich auch überlegt aber durch die ganzen Sachen die in den letzten Jahren passiert sind habe ich eine extreme Beziehung zu meinen Geschwistern aufgebaut und halte es ein Jahre ohne sie nicht aus... Mir ist es wichtig schnell von dieser Ausbildung weg zukommen... dann was neues suchen... bis dahin freie Zeit nehmen um mein Leben zu ordnen und dann für die verbleibende Zeit ein Praktikum schonmal machen... aber das klappt bestimmt nicht...

iselle  09.01.2011, 18:52
@LoveMe2

mit so einer negativen einstellung darfst du dich dann aber auch nicht wundern wenns nicht klappt!
ich glaub es wäre ratsam, wenn du mal zu einem therapeuten gehst und dir hilfe suchst!
weil so wie es scheint, schaffst du es nicht allein, dein leben zu ordnen.
und dafür braucht man sich auch nicht schämen.
wenn du nicht in eine praxis gehen willst, kannst du dich auch an pro familia wenden.

ich würde sagen, du atmest erstmal durch. Hört sich ziemlich stressig an, was du so vorhast die nächsten Tage! Aber des geht auch vorbei... Konzentrier dich erst mal auf das, was als erstes kommt. Wenn du gelernt hast, dann schaffst du auch eine gute Note! ich hab auch manchmal solche stressphasen, dann könnte ich immer losheulen& würde am liebsten gar nich mehr vor die tür, aber du musst einfach positiv denken, glaub ich. Machs dir nich noch schwerer.ne freundin von mir sagt immer. Auch das geht vorüber. :) wünsche dir viel glück!

Hi,Ich wollte dich fragen ob du dich nicht wohl fühlst in der schule . Weil mache fühlen sich nicht wohl und so.... UNd noch eine frage hastdu einen spiegel zerbrochen????

LoveMe2
Beitragsersteller

Naja ich mag die Schule nicht besonders aber im Betrieb gehts mir genauso... Die Lehrer mögen nur die die super Leistungen bringen und naja... ich weis das ich wieder versgaen werde und dann gibts nur Ärger... Und nee eigentlich habe ich noch nie einen Spiegel zerbrochen aber naja.. dann hätte ich es in 3 Jahre geschafft ^^...