Muss Montage Arbeit in der Ausbildung zusätzlich vergütet werden oder auf einer anderen Art und Weise ausgeglichen werden?

2 Antworten

du solltest mal in Deinen Arbeisvertrag schauen, ob dort etwas zum "Verpflegungsmehraufwand", auch Auslöse genannt, steht.
Für eine Dienstreise im Inland können Verpflegungsmehraufwendungen bis zu folgenden Beträgen pro Kalendertag angesetzt werden:
- 24 € bei einer Abwesenheit von 24 Stunden,
- 12 € bei einer Abwesenheit von weniger als 24 Stunden, aber mindestens 14 Stunden,
- 6 € bei einer Abwesenheit von weniger als 14 Stunden, aber mindestens 8 Stunden.
Maßgebend ist die Abwesenheitsdauer von der Wohnung und der regelmäßigen Arbeitsstätte.
Eventuell gilt für Dich ein Tarifvertag, der die Summen für den Verpflegungsmehraufwand festlegt. Um das herauszufinden müsstest Du Dich mal an Deine Gewerkschaft IG BAU vor Ort wenden.

Google ist ne geile Sau

olli20021  26.08.2020, 22:36

Anmerkung: Das sind die Beträge die der FS steuerlich geltend machen kann, allerdings als Azubi wird er wenig bis gar keine Lohnsteuer zahlen und so auch nichts oder wenig bei der Lohnsteuererklärung zurückbekommen.

verreisterNutzer  26.08.2020, 23:55
@olli20021

...die Spesensätze für Deutschland wurden zum 01.01.2020 erhöht.

Seit 2020 gibt es nach dem beschlossenen Gesetz erhöhte Pauschalen für Verpflegungsmehraufwendungen. Für den Anreisetag und Abreisetag sowie für eine Abwesenheit von mehr als 8 Stunden galt bis Ende 2019 eine Pauschale von 12 Euro. Seit dem 01. Januar 2020 sind dies 14 Euro. Für Dienstreisen, die länger als 24 Stunden dauern, steigt der Pauschbetrag von 24 auf 28 Euro.

Leider keine Ahnung.

Aber...was ist mit der Berufsschule? Oder hast du Block?

Zur Not frag bei der Kammer nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Psilos
Beitragsersteller

Block