Wie soll ich diese Übung machen?

1 Antwort

Hallo Fardin120!

Lies dir zuerst den Text durch, unterstreiche alle Wörter, dir dir besonders auffallen, weil man so normalerweise nicht spricht.

Dann lies dir diese Fragen durch:

  • Gibt es Hinweise auf diese Bedürfnisse: Liebe, Freundschaft. Schönheit, Gesundheit. Schönheit usw.?
  • Gibt es Werbeslogans, also kurze Werbeprüche?
  • Gibt es besondere Produktnamen?
  • Gibt es Alliterationen (Wörter hintereinander beginnen mit dem selben Buchstaben oder den selben Buchstabenkombinationen)?
  • Gibt es Reime oder Redensarten(z. B. Haribo macht Kinder froh.)?
  • Gibt es spezielle Ausdrücke z. B. Limousine statt Auto; luxuriös, spiegelblank?
  • Gibt es Wörter aus anderen Sprachen, besonders Anglizismen, also aus dem Englischen (z. B. supercool, topform)?
  • Gibt es neu zusammengesetzte Wörter, auch Wortneubildungen (z. B. Palmenstrand oder Zauberkarte)?

Wenn du welche findest, schreibe die Kategorie (die fetten Wörter in meiner Frageliste ) und dahinter deine gefundenen Beispiel auf.

Zum Beispiel:

spezielle Ausdrücke: Halleluja (aus der Bibel), wölbt,

Redensarten: Paradies auf Erden, leer gefegte Straßen

LG

gufrastella

Fardin120
Beitragsersteller

Vielen Dank. Ich habe gefragt, weil ich Deutsch lerne. Es ist schwer für mich zu wissen, was was ist

Fardin120
Beitragsersteller
@gufrastella

ich hab nicht die Werbeslogans und produktnamen gefunden. Kannst du mir hilfen?

gufrastella  12.10.2022, 08:26
@Fardin120

Werbeslogans könnten diese sein:

Jetzt ist Schluss mit der Krise!

Lebe jetzt, zahle später!

Wozu sich Sorgen machen?

Produktnamen kommen nicht vor.