Wie soll ich diese Textaufgabe lösen?

4 Antworten

Ein Viertel Haferflocken von 2000 sind 500Gramm.

1/5 Rosinen 400 Gramm

3/8 Cornflakes sind 750 Gramm

1/20 Schoko 100Gramm

Dann Mangos und Cranberrys 1:1 als Rest hinzufügen. (250Gramm Rest zusammen)

Dir muss eigentlich nur klar sein, dass in diesem Fall 100% Müsli, diesen 2kg entsprechen. Dementsprechend sind 50% Müsli eben 1kg. Und 1% Müsli 0,02kg bzw. 20g

Mache Dir bewusst, wieviel ein Viertel, bzw. Fünftel, bzw. Achtel bzw. Zwanzigstel von 2000 Gramm sind .... dann erkennst Du ganz einfach wieviel Gramm hinsichtlich beinhalteter Früchte verbleiben - deren Anteil musst Du dann prozentual bestimmen .... recht einfach 1% von 2000 Gramm sind 20 Gramm .

Na berechne für jede Zutat jeweils mit dem Bruch den Anteil der Gesamtmenge.

Also ein Viertel von 2000 g, ein Fünftel von 2000 g, drei Achtel von 2000 g usw.