Wie soll ich das mit Hilfe von Termumformungen zeigen, dass er recht hat?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Beliebige Zahl sei x, dann musst du beweisen, dass

durch drei teilbar ist, und das ist es ja offenbar, denn

verreisterNutzer  21.01.2021, 11:41

also zB.

2+2+206:3=2?

aber was sind jetzt Termumformungen?

Mathetrainer  21.01.2021, 11:45
@verreisterNutzer

Wieso 2+2+206:3? Das steht doch nirgends. OK, bei dem Editieren der Latex-Formel oben hat sich ein Fehler eingeschlichen. Es muss dort heißen x+x+1+x+2=3x+3.

Mathetrainer  21.01.2021, 12:37
@verreisterNutzer

Das ergibt sich doch aus dem Aufgabentext: Drei hintereinander liegende Zahlen, also z. B. 2+3+4. Fürt die erste Zahl steht eben x, für die Zahl danach x+1 und die wiederum nächste Zahl x+2.