wie soll ich das machen als muslima?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich machte letztes Jahr mein Abitur auf einem Gymnasium mit hohem Migrantenanteil.
Bei uns im Semester gab es auch fünf praktizierende Muslimas mit Kopftuch. Von der einen weiß ich, dass sie wegen des Abiballs auch bedenken hatte. Aber am Ende kamen sie alle. Sie haben es einfach so gemacht, dass sie Kleider mit Kopftuch trugen (davon gibt es viele schöne Varianten). Außerdem kamen sie entweder mit den Eltern, oder älterer Bruder/Schwester. Ich glaube eine kam auch allein. Joa da wurde halt gegessen, geredet usw.
Der Ball fing so gegen abend um sechs glaube ich an. Und gegen Nacht ging dann halt die Musik und der Tanz los (davor lief auch Musik aber nicht so ne Diskomusik und die war auch leiser und lief im Hintergrund). Das fing etwa gegen zehn an. Ich und mein Freund waren kurz weg und als wir kamen, wurden wir auch von einer Schwester gefragt, wann wir gehen weil ja sozusagen das Nachtprogramm anfing. Wir verweilten noch bisschen dort und gingen. Die Schwestern sind früher gegangen. Eine ist mit dem Auto nach hause, andere mit Eltern/Bruder/Schwester. Und bei einer die allein da war war es so, dass sie von ihren Freundinnen zu einem Treffpunkt begleitet wurde, wo sie mit ihrer Mutter dann nach hause ging. Eine ist auch relativ früh gegangen (noch vor den anderen), weil ihre ältere Schwester am nächsten Tag zur Arbeit musste. So wurde das von denen gehandhabt.
Es ist deine Entscheidung ob du nun hingehst oder nicht; das solltest du auch mit deinen Eltern besprechen. Und wenn du hingehst, kannst du ja nach dem Essen und nachdem du dort dich ausreichend unterhalten und die Zeit genossen hast, bevor das Diskoprogramm losgeht, gehen. Kannst auch bei den Organisatoren nachfragen, wie das ablaufen wird. Und es wäre auch nicht peinlich oder so, wenn du nicht allein hingehst. Bei uns waren auch viele Begleitpersonen und auch paar Lehrer anwesend. Bei den Abschlussbällen an berliner Bildungseinrichtungen ist das jedenfalls so; ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern ist, aber so große Unterschiede wird es schon nicht geben.
A.s.

furkansel  28.12.2016, 16:10

Und das ist ja keine reine Tanzveranstaltung, der Tanz folgt am späten Abend. Es heißt ja auch "Abschlussball"

furkansel  28.12.2016, 16:06

Freut mich, dass du so gut drauf bist aber du weißt schon, dass ich ein Junge bin oder? ^^

peterpanbaer  27.12.2016, 23:47

hahahaha ich find die Doppelmoral geil :D wie kann es sein, dass ihr Kopftuch tragt und euch das so wichtig ist und Bedenken habt auf eine Tanzveranstaltung zu gehen und wer wen begleitet/abholt.... UND DANN KOMMT DER SPRUCH "Ich und mein Freund waren kurz weg"... Freund? haha geil xD Reißt euch die Kopftücher runter, die Kleider vom Leib UND LEBT!! Freund geht ja auch... und Freund ist glaube ich größere Sünde...

aliumei13
Beitragsersteller

akhii ich hab heute in der Schule gefragt, die haben gesagt ist Pflicht. mein Bruder ist ein sehr besorgter, würde mich sicher abholen.Ich überlege mir was ich machen werde. aber danke für die Antwort.Deine Antworten helfen immer sehr☺👍

Assalamu alaikum,

ich kenne einige Abschlussbälle und wir haben als Familie immer daran teilgenommen. Oft gab es dort auch das Abitur-Zeugnis und wurde öffentlich überreicht. Ist dies bei dir nicht der Fall?

Es gibt normalerweise einen offiziellen Teil, der oft sehr schön ist und dann den 2. Teil, der für viele wichtiger ist, den du aber nicht besuchen muss.

Und niemand muss zu irgendetwas gehen, wenn er nicht will. Aber du solltest dich erkundigen, was dort alles passiert, wer kommen soll und kommen kann. Dann mit deinen Eltern sprechen und dann gemeinsam entscheiden.

Wassalam

Es kommt darauf an ob Du auf Deine Religion wert legst und sie in dieser modernen Welt auch so leben willst.

Falls nicht, ziehe Dir etwas an was alle anderen tragen.

Hey, wenn du Kopftuch trägst, trägst du dann auch ein eher muslimisches Kleid? Egal für was du dich entscheidest, ist ein Kopftuch kein No-Go und kann richtig gut aussehen, es muss nur zu den Farben vom Kleid passen :-)

Ob es ein Muss ist, weiß ich nicht, da ich kein Muslim bin, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

aliumei13
Beitragsersteller

Danke, wenn ich gehe:(

hghfve  25.04.2016, 12:38
@aliumei13

Ich würde auf jeden Fall gehen, so etwas hat man nicht so oft im Leben und es ist wirklich etwas schönes. Du hast ja auch keinen Grund nicht hinzugehen. Wenn du Muslima bist, die Kopftuch trägt, dann bist du eben Muslima, die Kopftuch trägt, das bist du und dafür kann und wird dich auch niemand kritisieren.

Und wie bereits erwähnt kann ein Kopftuch auch ein tolles Accessoire sein, wenn man es gut mit dem Kleid kombiniert :-)

aliumei13
Beitragsersteller

süss geschrieben:) jaa wenn ich gehe, würde ich ein langes Kleid anziehen...danke für die Antwort

hghfve  25.04.2016, 12:35
@aliumei13

Na dann ist doch alles super, ich wünsche dir viel Spaß beim Abschlussball :-)

Nein du musst nicht dahin....Die meisten Leute siehst du danach eh nie wieder. Abgesehen davon geht es dort nur um Alkohol und sex....Bitte Schwester halt dich fern von sowas.

peterpanbaer  27.12.2016, 23:56

Oh Gott es geht um Alkohol und Sex!!! Absoluter Albtraum xD

aliumei13
Beitragsersteller

danke für die Antwort:)

earnest  25.04.2016, 18:33

Du warst wohl lange nicht (oder noch nie?) auf einen Abschlussball?