Wie soll ich das Geld zum Studieren herbekommen? (USA)

4 Antworten

Was meinst du, was ich gern tun will? Ich möchte gern die Transamericana von Nord nach Süd befahren. Da kann ich auch nicht die Allgemeinheit anbetteln.

Entweder du hast dir die richtigen Eltern ausgesucht, die entweder richtig reich oder entbehrungsbereit sind, oder du siehst dich nach einem anderen Studienort um. Und vergiss nicht: Auch wenn du z.B. in Deutschland studierst. zahlt den Großteil deines Studiums die Allgemeinheit durch die Steuern.

Ich weiß, wovon ich rede. Mein Sohn hat im Ausland studiert. Erst jetzt als Rentnerin habe ich keine Klapperkarre als Auto.

Schau doch einfach auf der Seite der FAFSA nach, wie das funktioniert. Ansonsten kannst du mal schauen, ob du für irgendwelche Stipendien in Frage kommst. Google hilft dir ;)

https://studentaid.ed.gov/eligibility/non-us-citizens

Hast du dich da schon mal belesen? Ansonsten kannst du es so machen, wie viele andere US-Studenten und einen schrecklich hohen Kredit aufnehmen.

Sargsyan
Beitragsersteller

Darauf war ich noch nicht gekommen. Aber hört sich gut an. Ich denke mal darüber nach.

Das sind 43.000 Dollar.

PRO JAHR.

Gooogle mal "calarts tuition".

https://calarts.edu/admissions/tuition-fees

Dazu kommen noch verschiedene kleinere Gebühren, Krankenversicherung und Lebenshaltungskosten, also für sechs Jahre Studium deutlich mehr als 300.000 Dollar.

Sargsyan
Beitragsersteller

Au weia. Man das ist krass :(

Skinman  17.04.2015, 16:12
@Sargsyan

Da siehst du mal, wie gut wir es in Deutschland haben, wo Bildung von der Allgemeinheit finanziert wird.

Bereits bei uns ist sie ja schon hochgradig sozial selektiv. In den USA können sich so was nur die Kinder der Reichen und ganz Reichen leisten, und selbst deren Eltern sparen das in der Regel ein halbes Leben lang an.

Oder halt Stipendium, aber dazu heißt es dann bereits in der Schule top Noten in allen Fächern und Spitzenleistungen in der späteren Studiendisziplin erbringen, Wettbewerbe und Auszeichnungen gewinnen und so was.

Ansonsten halt neben dem Studium zwei bis drei Jobs arbeiten oder auch zwischendurch immer mal wieder ein, zwei Jahre mit dem Studium aussetzen und mehr Geld verdienen.

Zumal in Städten wie LA das Leben auch nicht eben billig ist.

http://www.youtube.com/watch?v=JTj9AcwkaKM