Wie soll ich das berechnen?

2 Antworten

Mach dir zunächst bewusst, was deine Funktion beschreibt. Du hast immer ein y in Abhängigkeit von x [f(x)].

Wenn du bspw. eine Parabel hast, die die Flugbahn von einem Ball beschreibt, dann hast du die Höhe des Balles in Abhängigkeit des zurückgelegten Weges.

Hier hast du jetzt a(v) und b(v). a und b sind der Benzinverbrauch von Auto a und b und v ist die Geschwindigkeit.

So und jetzt kannst du dir die Aufgabenstellung nochmal durchlesen und überlegen, was du mathematisch eigentlich ausrechnen willst.

c) Bei welcher Geschwindigkeit verbrauchen beide Autos gleich viel?

Bei welchem v verbrauchen Auto a und b genau gleich viel Benzin? Du willst also v berechnen und der Benzinverbrauch sollen bei a und b gleich sein.

Immer wenn ein "gleich" in deiner Aufgabenstellung vorkommt, dann musst du ziemlich häufig "gleichsetzen".

So schreibst du mathematisch auf, dass der Benzinverbrauch gleich sein soll. Und hier musst du jetzt dein v ausrechnen. Also Gleichung aufstellen und v berechnen.

Das solltest du nach v umformen können. v^2, v und Zahlen klingt für mich immer erstmal nach Mitternachtsformel :)

Ansatz:

C. a(v)=b(v), dann Äquivalenzumformung, dann MNF...

D. a(v)>10, dann Äquivalenzumformung, dann MNF...und Werte von v aus Ungleichung herausfinden/bestimmen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung