Wie soll ich damit umgehen wenn ich sehe wie andere erfolgreicher, intelligenter und sozialkompetener in meinem alter sind?

4 Antworten

Sieh es als Ansporn selbst Erfolg zu erzielen.

Zumindest bist du schon sehr reflektiert.

Kann ich mir also nicht vorstellen, dass alle, die du für besser hältst, auch wirklich "besser" sind.

Es gibt aber coachings - z.b. Sozialkompetenztrainings.

Dort lernst du wie der Name schon sagt, soziale Kompetenzen.

Erfolgreich mit 18? Wüsste nicht, wie man mit 18 einen anderen 18 Jährigen als viel erfolgreicher sehen kann - es sei denn, es ist ein Ausnahmetalent, das mit 18 schon die eigene Firma aufgebaut hat oder ähnliches.

Wenn du unzufrieden mit dir bist, dann arbeite an dir - es macht aber keinen sinn, sich mit anderen zu vergleichen.

Das Leben ist keine Competition

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢

An sich arbeiten, etwas ändern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt immer welche die Sachen besser machen werden als du. So ist das Leben das heißt aber nicht das sie in allem oder immer besser sind. Achte lieber auf deine eigenen Stärken und verbesser diese.

Doktormythos2  19.07.2024, 22:41

Schwierig wenn man komplexe hat oder?

ProduktGorgon  19.07.2024, 22:43
@Doktormythos2

Die habe ich auch, ändert aber nichts daran das man bestimmt Sachen verbessern kann muss ja nicht in einem Tag sein.

Doktormythos2  19.07.2024, 22:44
@ProduktGorgon

Nein so funktioniert es nicht. Wer Komplexe hat wird sich immer schlecht fühlen da bringt es dir auch nichts wenn du besser wirst dich aber scheiße fühlst.

ProduktGorgon  19.07.2024, 22:48
@Doktormythos2

Das ist leider nicht ganz wahr, klar ist es schwer diese zu überwinden. Aber wenn man sich immer darauf ausruht das man dieses und jenes hat wir es niemals besser. Ich habe auch noch oft mit mir zu kämpfen. Aber ich tu etwas dagegen schritt für schritt und du kannst alles schaffen.

Doktormythos2  19.07.2024, 22:50
@ProduktGorgon

Nein die Realität ist dass manche einfach Versager sind und bleiben aufgrund von traumata und Blockaden da kannst du nicht alleine raus und was wenn dir die emotionale Intelligenz fehlt um zu reflektieren dass man Hilfe braucht? Genau in solchen Fällen bist du verdammt als Versager zu leben.

ProduktGorgon  19.07.2024, 22:54
@Doktormythos2

Nur wenn du das zulässt, ich hatte eine verdammt harte Kindheit und niemand hat mir je ne Chance gegeben. Ich habe bis heute diverse Probleme gehabt und habe noch welche trotzdem hab ich geschafft viele zu bekämpfen und mit einigen zu leben. Man muss sich halt auch helfen lassen. Und niemand ist ein Versager auch ein Mensch mit Komplexen hat starken auch wenn er sie evtl..nicht erkennt. Deswegen ist es wichtig das man auch Hilfe von außen bekommt.

Doktormythos2  19.07.2024, 22:58
@ProduktGorgon

Sowas hat nichts mit einer freiwilligen Entscheidung zu tun wenn du nicht reflektieren kannst und nie darauf kommst dass du ein Problem hast etc.

ProduktGorgon  19.07.2024, 22:58
@Doktormythos2

Du kennst mich nicht, woher willst du das wissen nur weil das bei dir evtl. Der Fall ist heißt das nicht das es so bei jedem Mensch ist.

ProduktGorgon  19.07.2024, 23:00
@Doktormythos2

Er weiß doch ganz offensichtlich das er Probleme hat sind würde er es nicht Schreiben. Und jeder der komplexe hat wird das merken sicher gibt es welche die unterdrücken das. Die meisten wissen es aber tun nur nichts dagegen.

Doktormythos2  19.07.2024, 23:00
@ProduktGorgon

Es ist bei vielen so...du hattest genug emotionale Intelligenz um zu reflektieren um zu erkennen dass du Hilfe brauchst. Jemand der dass nicht hat wird sich nie Hilfe suchen zum Beispiel Narzissten die Komplexe haben...oft genug erlebt. Und es geht nicht mal um mich, weil ich kann sowas erkennen sonst hätte ich dir nicht dieses Beispiel nennen können.

ProduktGorgon  19.07.2024, 23:03
@Doktormythos2

Gut wenn du es nichts weiß dann kannst du auch nicht an dir arbeiten das ist logisch. Als Erwachsener sollte man aber erkenne welche starke und schwachen man hat.