Wie soll ich damit umgehen (Bindungsangst)?

1 Antwort

Ich würde den Hinweis auf ihre Bindungsangst ernst nehmen und als wichtigen Hinweis für ihre Wünsche und Ängste berücksichtigen.

Die Bindung an einen Menschen kann ja sehr unterschiedlich sein, von locker-lose-weit bis eng-fest-nah. Wichtig ist, dass ihr eine Distanz zueinander findet, bei der sich jeder wohlfühlt. Oft schwingt die Bindung immer wieder zwischen mehr Nähe und mehr Distanz hin und her. Das führt dann z. B. zu Fluchtreflexen bei demjenigen, dem es gerade zu eng wird oder zu Frustation bei demjenigen, dem es gerade zu distanziert ist. Das führt dann zu Spannungen und Streit. Die anschließende Versöhnung führt dann wieder eine Zeit lang zu einem angenehmeren Abstand für beide.

Ich würde versuchen, von beiden akzeptierte Möglichkeiten für vorübergehend größere Distanz zu finden, Rückzugsmöglichkeiten, z. B.: "Ich brauch mal ein paar Tage für mich allein."

NoNamePrincess  17.04.2024, 16:23

Wenn sie angeblich so ne große Bindungsangst hat würde sie auch nicht küssen, kuscheln und alles was irgendwie mit Bindung zu tun hat.

Wenn sie keine Beziehung mit dir möchte braucht sie auch keine Anspielungen machen oder mit dir rum zu knutschen. Wenn sie das kann, kann der Altersunterschied ja nicht so seltsam sein. Klingt nach einer Ausrede weil sie nur nem Fling möchte. Ich würde es abblocken und ihr sagen dass sie ihre Absichten klar gemacht hat, dass sie keine Bindung eingehen will. Nun mach ihr deine eigenen Absichten klar, dass du dich nicht auf halbe Sachen einlässt und ganz klar eine Bindung willst und romantische Gesten damit verkuppeln sind und somit für sie unzugänglich. Wenn sie wütend abzieht hätte sie ohnehin nicht zu dir gepasst. Richtige Liebe erkennst du darin dass die Anwesenheit des anderen sich so natürlich anfühlt als wäre dein Partner dein rechter Arm. Als wäre dein Partner schon immer da gewesen. Such nach so jemandem.

Achraf21072000
Beitragsersteller

Vielen Dank für den Antwort die letzten Tage liefen prima wir haben uns getroffen sie war glücklich und ich war glücklich also wir haben uns geküsst dann hatten wir was zusammen und danach war Sie traurig und weinte und sagte sie kann das nicht mehr.

Aber irgendwas sagt mir von ihrem Verhalten das Sie es will also sehen sie jeden Tag wegen Schule usw. Und nun habe ich ihr versucht zu erklären was ich eigentlich für uns möchte. Daraufhin meinte Sie braucht etwas Zeit bitte gib sie mir und das sie überfordert ist weiß nicht ob es jetzt so gut wie aus ist oder was ist, denn Sie war schon öfters manchmal.

VeraLife  26.09.2021, 18:02
@Achraf21072000

ich würde es langsam angehen und die pausen sind genauso wichtig wie die musik denn da findet man sich selbst und wird bewusst wo man steht . ihr beiden seid passend füreinander und könntet auf lange sicht was werden. gib ihr mehr geborgenheit genießt das beisammensein allein die nähe . und lass sie auch auf dich zugehen .