Wie soll ich damit umgehen?

Epson95  14.04.2023, 03:07

Was meinen Sie mit Dingen die falsch sind?

Hheje6
Beitragsersteller

Schlechte Sachen

16 Antworten

Hallo Hheje6,

auf keinen Fall brauchst Du Angst vor der Hölle haben, da es diese in Wirklichkeit gar nicht gibt! Natürlich steht in vielen Bibelübersetzungen das Wort Hölle, doch in den ursprünglichen Texten der Bibel stehen an den Stellen, die mit "Hölle" übersetzt werden, Wörter und Begriffe, die einen ganz anderen Sinn vermitteln.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort "Hölle" gebraucht wird, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als ein Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist. Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

LG Philipp

Also ich glaube an Glaube an Gott aber habe noch nie so richtig gebetet

Ersteres mach ich seit meiner Jugend auch, letzteres über locker 15 Jahre lang nicht und auch heute nur bei wirklich wichtigen Dingen, wenn es um Fragen oder Bitten, bei letzterem zumeist Fürbitten, also für Andere, geht.

mache sehr oft Dinge die falsch sind obwohl ich weis das sie falsch sind.

Willkommen im Club, denn das geht mir genauso. Deshalb mache ich mir, was mich angeht, auch keine Illusionen, obwohl ich durchaus an das unendliche Sühnopfer Jesu glaube.

Und ich habe halt oft den Gedanken was wenn ich jetzt Sterbe und dann in die Hölle komme?

Wie alt bist Du denn, wenn ich fragen darf? Wenn Du solche Sorgen hast, kann es vielleicht helfen in den Evangelien zu lesen oder einen Pfarrer, Pastor oder vergleichbares zu fragen.

Ich weis nicht ob der Gedanken Sinn macht aber ich weis auch nicht was ich tun soll.

Der Sinn ergibt sich jeder Person entsprechend ihrer jeweils eigenen dahingehenden Ansichten individuell unterschiedlich.

Pfefferprinz  14.04.2023, 17:13

Das ist doch mal eine authentische Antwort ohne die üblichen Rat"schläge".

Hallo!

Dann lass den Kopf nicht gleich hängen - sondern arbeite an dir!

Wirst sehen, das kannst du - bin ich mir ganz sicher :)

Tja, so richtig verkehrt machen kannst du beim Beten nichts, aber es muss von Herzen kommen und darf nicht irgendein "Geplapper" sein, musst das also schon ernst meinen ok.

Vielleicht liest du mal im neuen Testament was Jesus dazu sagt, denke er wird dir den Weg weißen.

Wegen der Hölle würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen, wichtig ist aber das wenn du es ernst meinst umkehrst und dein Leben zum besseren änderst.

Weißt du, wir haben denke ich einen verständnisvollen Gott der auch Fehler verzeiht.

Wenn du Lust hast und nicht alleine beten möchtest, schau doch mal in deiner Nachbarschaft oder Umgebung ob es nicht eine lebendige Kirchengemeinde für dich gibt wo du nette Menschen findest die dich auf deinem Weg begleiten.

Schau mal.

Hoffe konnte helfen, grüße

Habe persönlich erlebt, dass Jesus lebt!

Frieden mit Gott ist mir wichtig!

Durch Jesus kann jeder den Sinn des Lebens finden!

Lies doch einfach die Bibel und bete vorher zu Gott, dass Du ihn kennenlernen möchtest und sein Wort verstehen möchtest. Wenn Du absichtlich "Dinge" falsch machst, ist es natürlich nicht gut! Solltest Du diese "Dinge" machen, obwohl Du es eigentlich nicht möchtest, kannst Du auch zu Gott beten und um Hilfe bitten!

Johannes 3,16: Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.

Johannes 14,6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Römer 5,1: Da wir nun gerecht geworden sind durch den Glauben, haben wir Frieden mit Gott durch unsern Herrn Jesus Christus.

Die Erlösung Jesu kannst Du durch ein persönliches Gebet an Jesus annehmen. Einfache Worte reichen.

Dann möchtest Du nicht mehr absichtlich sündigen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nun erstens macht dich das glauben an Gott noch lange nicht zu einem Christen,

Der Grund ist ganz einfach.

Joh 15,13 Größere Liebe hat niemand als die, dass er sein Leben hingibt für seine Freunde.

Somit ist also schon in dieser Aussage ausgeschlossen, dass Jesus für alle Menschen die an sein Existenz glauben gestorben ist, denn sonst müsste es noch eine grössere Liebe geben, und diese wäre leben geben für alle.

Aber hier bezieht er sich explizit auf seine Freunde.

Dann solltest du noch etwas anderes Beachten. Das sollte doch auch für dich aus dem Normalen Leben nachvollziehbar sein.

Joh 15,14 Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch gebiete.

Also sieht man schon, dass es eine Grundbedingung gibt, um sein Freund zu sein, das Tun was er befielt oder sagt.

somit also musst du erst einmal die Grundlage prüfen ob du sie erfüllst, damit du als sein Freund durchgehst.

Wenn du wirklich dann Freund Gottes bist, dann wirst du ihn sicher aufgenommen haben.

Joh 1,12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;

Also das ist sicher das erste was er von dir will, dass du ihn aufnimmst und zwar so, dass er in dir Wohnen kann.

1Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

Dann aber spielt es keine Rolle mehr wie du betest, ausser mit welcher Haltung und welcher Gesinnung.

Jak 4,2 Ihr tut alles, um eure Gier zu stillen, und steht doch mit leeren Händen da. Ihr seid bereit, über Leichen zu gehen, ihr seid erfüllt von Neid und Eifersucht, aber nichts davon bringt euch euren Zielen näher. Ihr streitet und kämpft, und trotzdem bekommt ihr nicht, was ihr wollt, weil ihr euch mit euren Anliegen nicht an Gott wendet. 3 Und selbst wenn ihr euch an ihn wendet, werden eure Bitten nicht erhört, weil ihr in verwerflicher Absicht bittet: Das Erbetene soll dazu beitragen, eure selbstsüchtigen Wünsche zu erfüllen!

Also du siehst hier, welche Bedingungen an Gebet gestellt werden das durch Gott erhört wird.

Alles andere ist nicht besonders relevant, weder das wann noch das wo, noch das wie.

Und umso mehr du am Beten bist umso besser.

Dazu noch etwas weiteres.

Nur an Gott denken wenn man etwas von ihm will.

Nur über seine Worte nachdenken die das sagen was du hören willst.

Kol 3,16 Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit; mit Psalmen, Lobgesängen und geistlichen Liedern singt Gott dankbar in euren Herzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen