wie soll ich bei solchen aufgaben vorgehen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja gar keine mathematische oder physikalische Aufgabenstellung, sondern eher eine Frage aus den Theoriefragen für die Führerscheinprüfung.

Unter Autofahrern gilt die Faustregel: "Mindestabstand gleich halber Tacho". Dabei wird die Geschwindigkeit, die eigentlich mit der Einheit "km/h" angezeigt wird halbiert. Der damit gewonnen Zahlenwert wird als "Meter Bremsweg" interpretiert.

Bedeutet bei 90 km/h, dass der Bremsweg mit 45 Metern kalkuliert wird. Bei einer Sichtweite von 50 Metern ist das gerade noch ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Um da wirklich zu rechnen fehtl die Reaktionszeit und die Bremsverzögerung.