Wie soll ich bei a die Oberfläche ausrechnen?

3 Antworten

Wie soll ich bei a die Oberfläche ausrechnen

Du berechnest seinen Umfang. Diesen multiplizierst Du mit seiner Höhe und erhältst so die Mantelfläche. Dazu addierst Du die Boden- und die Deckelfläche.

Den Umfang kannst Du berechnen über die Formel für den Umfang eines Kreises mit dem Radius.

Die Fläche von Boden und Deckel ergibt sich aus der Formel für die Fläche eines Kreises mit dem Radius r.

Bei a) musst du das Volumen und die Oberfläche des Zylinders ermitteln.

Oberfläche ist 2 mal die Grundfläche und der Mantel.

bei a) ist das Volumen des Zylinders gesucht, die Oberfläche besteht aus der Mantelfläche und zwei Kreisflächen