Wie soll ich alle Daten der Planeten auswendig lernen - bis morgen (5.Klasse,Gymnasium)?

2 Antworten

Du suchst dir einen Plantenten aus und guckst dir die Daten an, und versuchst sie dir zu merken. Dann legst du den Zettel weg und versuchst sie ausld zu sagen im Kopf immer wieder und wenn du den ersten hast machst du das beim zweiten.

Wenn du es im Kopf aufsagst aber immer beim 1. Planeten anfangen das du die immer wieder wiederholst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geografie Abi Leistungskurs, Hobby

Hallo.

Eine Auswendiglerntechnik ist es, den einzelnen Dingen einen Ort zuzuweisen und mit Bekanntem in Zusammenhang zu bringen.

Zum Beispiel könntest Du sagen "Mars liegt im Wohnzimmer auf dem Schrank zwischen den beiden Boxen, an denen merke ich mir, dass er zwei Monde hat"
Und: "Ich wandere einen Weg durchs Haus, starte dort, wo ich die Sonne hingelegt habe, und gehe dann an den Orten für Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus vorbei zum Neptun" So kannst Du Dir die richtige Reihenfolge merken.

Es kommt natürlich sehr auf die Daten an, die Du Dir merken sollst, wie gut diese Methode funktioniert. Aber einen Versuch ist es sicher mal wert.

Tipp: Sei dabei möglichst phantasievoll und gerne völlig absurd. Die verrücktesten und absurdesten Sachen merken wir Menschen uns ziemlich schnell und ziemlich gut.

Viel Erfolg!