Wie soll ein Mann damit umgehen, wenn sich seine Frau ständig wie ein Feldwebel aufführt und alles bestimmen will (Probleme ausdiskutieren will sie nicht)?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe so etwas jahrelang mitgemacht, der Kinder wegen.

Bis ich mich endlich dazu entschloss, mich zu trennen. Seitdem lebe ich frei und glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung

Koehlerlisl
Beitragsersteller

sehr gut!

Kommt darauf an. War sie schon immer so? Warum ist er dann mit ihr zusammen?

Oder hat sich etwas geändert?

Ich könnte mir zB gut vorstellen, dass Kinder dazu gekommen sind und da hat man dann vielleicht einfach keine Zeit und keine Nerven mehr dafür, jede Kleinigkeit immer auszudiskutieren.

Vielleicht ist sie einfach eh schon ausreichend gestresst davon, den ganzen Tag mit den Kindern zu diskutieren, dass sie abends für den Partner einfach keine Ressourcen mehr hat.

Oder, falls keine Kinder: vielleicht sind nach und nach im Laufe der Beziehung immer mehr Aufgaben an ihr hängen geblieben, zB Essensplanung, einkaufen, etc.

Wer auf die Frage "Was/wie machen wir XY" immer nur als Antwort bekommt "Mir egal, entscheide du" - der wird irgendwann aufhören zu fragen, und einfach nur noch entscheiden.

Also vielleicht mal ein bisschen Selbstkritik üben, wäre angebracht. Eine Paartherapie kann mitunter auch helfen, wenn beide das wollen.

Ihr klar machen, dass über dem Feldwebel noch der Leutnant kommt. Nein Spass beiseite.

Die Frage ist ja, ob er darunter leidet. Es gibt Menschen (Männer wie Frauen) die finden es sehr bequem an die Hand genommen und geführt zu werden. So ist einfach deren Mentalität. Wenn dabei alle beteiligten eigentlich glücklich und zufrieden sind, dann ist alles gut.

Wenn das einen stört, dann kann man es nur offensiv ansprechen. Fragen warum sie glaubt immer alles allein entscheiden zu müssen und auch sagen, wenn man etwas komplett anders sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Sie glaubt, sie hat immer Recht und muss deshalb alles bestimmen und nichts ausdiskutieren.

Ich würde meine Sachen packen und gehen.

Mit Besserwisser und Wichtigtuer ist nicht vernünftig zu reden.

Koehlerlisl
Beitragsersteller

das frustriert bloß!

Naja, es gibt 2 Möglichkeiten. Aushalten oder Trennen. Es gibt ja auch Männer, die stehen auf sowas und wollen extra dominiert werden. Wer sowas nicht möchte sollte gehen.