Wie soll die Luftfeuchtigkeit im Schildkrötenterarium sein?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Europäische Schildkrötenarten gehören nicht in ein Terrarium. Die Gründe dafür findest du hier http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/ Schildkröten sollten ganztags (also auch nachts) draußen sein. Vor Frost schützt eine Deckelheizung des Schlafhauses in einem Alltop Frühbeet oder auch andere Heizmethoden. Tägliches Reinholen in die Wohnung verhindert die nächtliche Temperaturabsenkung und fördert wegen des Tragens und des Ortswechsels den Stress, welcher wiederum krankheitsfördernd ist.

Da das Gehege nach oben immer offen sein sollte, kann man die Luftfeuchtigkeit nicht regulieren. Sie wird immer so sein, wie auch die Umgebung. Am besten ist die Freilandhaltung, da das Wetter keine noch so gute Technik nachahmen kann.

Da Schildkröten den größten Teil der Feuchtigkeit über die Haut aufnehmen, ist die Feuchtigkeit des Schlafplatzes sehr wichtig. Daher sind auch Rindenmulch, Sägespäne oder ähnliches gehäckselte Zeugs absolut ungeeignet, weil sie die Feuchtigkeit nicht halten. Besser ist normale Gartenerde oder auch Floraton3 Erde, zur Not auch Rindenhumus. Ich selbst gieße bei Bedarf mit einer Gießkanne den Boden, da eine Sprühflasche nur oberflächlich befeuchtet und der Boden daher schnell wieder austrocknet. unterstützend kann feuchtes Sphagnum Moos in Höhlen sein.

lg

das-schildkroeten-forum.de

Das Verbreitungsgebiet der Maurischen Landschildkröte ist recht groß. Aus welchem Land kommen deine Maurischen Landschildkröten?

Ich habe die Europische Form. Die fühlt sich nur in einem Ausengehge wohl und so stellt sich die Frage der Luftfeuchtigkeit gar nicht..........

www.schildkroetenhobby.de

Das Tierchen sollte überhaupt nicht in einem Terrarium sitzen ! Es gehört raus in ein großzügiges Freigehege mit beheiztem Frühbeet !

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

pineapple97 
Beitragsersteller
 26.04.2011, 16:57

Meine Scghildkröte ist auch drausen aber da es ja nicht unter 10 Grad sein sollte hole ich sie Nachts rein wenn es wärmer wird bleibt sie auch Nachts drsusen.