Wie soll das gehen?
Hallo, ich möchte gerne sängerin werden, allerdings bin ich etwas schüchtern, ich traue mich nicht mal so richtig zu singen, wenn icv alleine bin. Ehrlich gesagt kann ich auch nicht so gut singen😅
Hat jemand Tipps, wie ich meine Blockaden überwinden kann (es einfach zu machen hilft nicht), und wie ich singen lernen kann? Am besten auch so im Alltag, denn ich bin nich Schülerin.
Danke im Voraus!
5 Antworten
Trete doch einem Chor bei dort gibt es auch leise und unsichere Stimmen und starke stimmen die dir helfen werden. Sowie die Stimmbildung die dir hilft das Potenzial aus deiner Stimme zu holen. :)
Schüchternheit und Auftritte passen nicht gut zusammen. Da müsstest Du schon dran arbeiten. Aber das geht vielleicht am Besten, wenn Du singen lernst. Wenn man etwas kann, traut man sich auch.
Singen lernen kannst Du entweder mit einem Gesangslehrer, oder indem Du mit anderen Menschen zusammen Musik machst. Ganz alleine ist es schwierig. Wie bei jedem Instrument (und auch die Stimme ist eines) gehört Übung dazu. Viel Übung. Und idealerweise jemand, der einem mal ein paar Tips gibt, Übungen zeigt, konstruktiv kritisiert.
Zum Singen gehört auch Gehörbildung, denn Du willst ja saubere Töne singen. Und da heute kaum noch irgendwo gesungen wird, haben viele Menschen größte Probleme damit, auch nur 3 Töne nachzusingen, was sage ich, auch nur einen vorgegebenen Ton aufzunehmen. Auch deshalb rate ich zu irgend einer Art von Lehrer.
Was bedeutet "Sängerin sein" für Dich? Wenn Dir da grosse Konzerte und Liveauftritte vorschweben, dann sei Dir bewusst, dass Du als Sängerin mit größter Wahrscheinlichkeit komplett im Mittelpunkt stehen wirst. Die Toppsänger sind dazu meist sehr extrovertierte, selbstbewusste Menschen, die genau das lieben und noch dazu sehr gut singen können.
Beides fehlt Dir im Moment noch. Singen kann man lernen und da solltest Du ansetzen. Je besser du singen kannst, umso mehr Selbstvertrauen kannst du entwickeln.
Aber mache es richtig. Gruß
Also, wenn du nicht gut singen kannst und dich auch nicht traust, wird es schwierig 😉😜 Verszche vielleicht in eunem Chor mitzumachen, da kanbst du dich vielleicht langsam vorantasten 😊
Lg
Na das sind ja tolle Voraussetzungen…
Du könntest Gesangsunterricht nehmen…