Wie sinnvoll ist, dass man sich mit Ach und Krach durchs Studium quält?

3 Antworten

Du scheinst eine Studienberatung nötig zu haben, solltest du bereits studieren. Die gibt es auch an deiner Hochshcule bzw. Uni.

Solltest du aber noch nicht immatrikuliert sein, so brauchst du wohl eine professionelle Berufsberatung. Da wird deine gesamte Situation berücksichtigt, die wir hier leider gar nicht kennen.

Es gibt mehrere Punkte die bei der Frage wichtig sind.

  1. Warum schlägst du dich mit nur mit Ach und Krach durch?
  2. Sind es sämtliche Vorlesungen oder nur spezielle?
  3. Besteht Interesse für die Berufsmöglichkeiten die einem das Studium eröffnet?
  4. Gäbe es ggf. eine Möglichkeit auf einen anderen Studiengang oder Schwerpunkt zu wechseln?
  5. Gäbe es einen Plan B wie bspw. eine Ausbildung.
  6. Und einen Plan C für den Übergang?

Nur weil etwas schwer ist sollte man nicht aufgeben. Es gibt immer Themen in dennen man nicht so gut ist.

Dir könnte ggf eine Studienberatung an der Hochschule und/oder eine Berufsberatung weiterhelfen.

Unter keinen Umständen breche das Studium ab, bevor du sicher bist was anderes zu haben und höre nicht auf nur da dir jemand eine Festanstellung anbietet ohme Lehrstelle. Das würde dafür sorgen, dass du eine ungelernte Kraft bleibst! Es ist sehr schwer als ungelernte Kraft jemals einen höheren Lohn auszuhandeln. Außer natürlich du bis ein Genie und wird DIY zum Millionär.

Doch die es wirklich schaffen sind die wenigsten.

Würde Dich die berufliche Laufbahn hinterher interessieren? Dann halte durch. Hast Du einen Plan B? Dann brich ab. Aber ohne Vorstellungen, was Du stattdessen machst, solltest Du nicht abbrechen.