Ist ein nautik studium noch sinnvoll?

2 Antworten

Hallo,

die Schiffsführung ist aber immer noch durch Europäer mit entsprechender Ausbildung besetzt.Kapitän und 1 und 2 Offizier und danach kommen dann die Fidschis oder ähnliche :-)

Seewolf82  29.01.2018, 06:59

Europäer = Russen, Polen, Ukrainer...

M.M.n. lohnt es sich nicht mehr. Als Deutscher hat man kaum noch Chancen. Außerdem wird das voll automatisierte Schiff nicht mehr lange auf sich warten lassen...

MfG

OlafausNRW  29.01.2018, 10:38

Das Vollautomatisierte Schiff ist doch schon lange Realität,oder warum meinst du wohl, kommen die mit so wenig Besatzung aus ? :-)

Wenn das Wetter nicht wäre, wären schon längst "Geisterschiffe" unterwegs.

Ich fahre selbst zur See und kann nur abraten!

Es ist ein wundervoller Job, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man nach dem Studium bzw Ausbildung einen Job findet um sein Patent ausfahren zu können ist nahezu Null.

Solltest Du dennoch interesse haben, nur über AIDA, Hapag Lloyd oder Hamburg Süd. Diese Reedereien übernehmen einen hin und wieder.

Ansonsten, ein Studium für die Arbeitslosigkeit.

Ich fahre nur mit Zeitverträgen und bekomme noch nicht mal Arbeitslosengeld, weil ich unter ausländischen Verträgen fahre. Willst du deutsche Konditionen....vergiss es!

80% meines Abschlussjahrgangs ist nie auf einem Schiff gewesen. Einige habe was neues studiert. Und es ist nicht besser geworden!!!

Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung.