Ist es sinnlos oder sinnvoll nach dem Studium ein Auslandssemester anzuhängen um Erfahrung im Ausland zu sammeln?

3 Antworten

"Sinnlos" ist ein Auslandssemester vermutlich nie. Allerdings frage ich mich, wie du ein Auslandssemester nach dem Studium machen willst?!

Wenn du nach deinem Studium die Möglichkeit hast berufliche Erfahrungen im Ausland zu sammeln, dann solltest du das wahrnehmen. Welches "Ausland", welche Sprache und welche Erfahrungen am sinnvollsten sind zu sammeln, kannst natürlich nur du entscheiden. Uns fehlt grundlegendes Hintergrundwissen zu deiner Situation.

Auslandserfahrungen sind immer Sinnvoll. Das Leben ist, entgegen vieler Erwartungen, kein roter Faden. Du musst nicht Schlag auf Schlag den nächsten Schritt in deiner Karriere machen. Selbstfindung und Entwicklung ist mindestens genauso wichtig.

Das kommt auch darauf an, was du mit „Auslandssemester“ meinst, denn normalerweise versteht man darunter ja einen Hochschulaustausch („Semester“), aber der ist nach Abschluss des Studiums ja nicht mehr möglich. Elegant ist natürlich, an das Studium zum Beispiel ein Auslandspraktikum anzuhängen, dann allerdings aus organisatorischer und finanzieller Sicht am besten eher ein ganzes Jahr. Auch ein Auslandspraktikum ist leichter während des Studiums zu bekommen, und nach dem Studium kommt erschwerend hinzu, dass zum Beispiel die Fördermöglichkeiten für Studenten wegfallen, man ja zum Beispiel auch höhere Krankenkassenbeiträge zahlen muss etc etc. Allerdings, wenn die höheren Hürden nach dem Studium kein Problem sind, ist so ein Auslandspraktikum auch nach dem Studium natürlich eine wertvolle berufliche Erfahrung.

Für “Gap years“, in denen man außer Sprachschulbesuch und tollen Urlaubsfotos nichts macht, gilt nach dem Studium dasselbe wie davor: Sicherlich tolle Erfahrung für einen selbst, aus Arbeitgebersicht aber... nicht unumstritten, sagen wir es mal so ;)