Wie sind Spukhäuser zu erklären?

1 Antwort

Eine Atmosphäre, die man landläufig als gruselig bezeichnet, kann seine Auswirkungen auf die Psyche haben. Man nimmt Dinge wahr, die nicht da sind, bewertet natürliche Geräusche eines arbeitenden Hauses über oder sieht im Zwielicht Schatten, die frei interpretiert werden, Stichwort: Pareidolie.

Um Gestalten wahrzunehmen braucht es weder ein ausgewiesenes Spukhaus noch eine düstere Atmosphäre.

Ich habe mal in einer Feriensiedlung im Nachbarhaus eine Gestalt gesehen. Ein kleines Mädchen. Nun habe ich die Szenerie etwas eingehender beobachtet und festgestellt, dass ich zwei nebeneinander sitzende Steckdosen für die Augen hielt, die Spiegelung eines jungen Baumes für die Haare, die unregelmäßigen Lichtverhältnisse auf dem Boden, erzeugt durch den Sonneneinfall für ein Kleid.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke rational. Kann ich nur empfehlen.