Wie sind eure Eltern mit der Periode bzw. Bartwuchs umgegangen?

5 Antworten

Sprich sie darauf an. Ich habe mich bei den ersten beiden male auch nicht getraut und habe die Sachen einfach immer von ihr genommen. Schlussendlich ist es ihr aufgefallen und hat mich darauf angesprochen. Sie war eher traurig dass ich es ihr nicht selber erzählt habe anstatt „sauer“ oder „desinteressiert“ zu sein. Dabei ist meine Mutter eine extrem beschäftigte Frau gewesen.

Als ich meine Periode zum zweiten mal bekommen hatte, wollte ich Tampons benutzen und wusste natürlich nicht wie das geht. Ich habe es komplett falsch gemacht und bin an dem Tag blutig durch die Schule gelaufen, zum Glück hatte es keiner bemerkt, das war mir echt peinlich 💀

Sie hat mir alles erklärt, und hat alles für mich besorgt. Ich war noch nie so erleichtert wie an diesem Tag.

Ich bin jetzt auch mittlerweile 21 und eins kann ich dir sagen, Periode ist nichts „beschämendes“ und kein Tabu Wort. Jeder Frau hat es, es ist etwas komplett normales. Darüber sollte man offen und Sorgefrei dass jemand angeekelt sein könnte reden können. Zumindest war es für mich als 13-14 Jährige mega unangenehm

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter, wenn du etwas fragen möchtest kannst du dich gerne melden.

Bei mir war es ein bisschen doof, meine Mutter war ein Jahr vorher verstorben und als ich sie bekam, musste ich mit meinem Vater darüber sprechen. Das war ziemlich aufregend für ihn. Hatte abends dann alles mögliche verschiedene im Zimmer stehen mit Anleitung haha, er hatte es dann gegooglet ^^ Es war mir schon peinlich es anzusprechen, aber als ich merkte, dass mein Vater mir helfen will, war ich echt froh es getan zu haben und habe schnell gemerkt, dass es mir gar nicht peinlich sein muss

In deinem Fall würde ich es auf jeden Fall ansprechen, damit ihr auch über die Sache mit den Tampons sprechen könnt. Ich denke sie wird sich auch freuen, dass du auf sie zukommst

Testperson567
Beitragsersteller

Oh, das ist schade und auch dumm gelaufen. :(

Aber cool, dass dein Vater so engagiert war. Meiner würde das nicht tun.
Aber meine Mutter ist sehr offen was sowas angeht. Muss sie nur zu einem richtigen Moment abpassen :)

Sprich bitte mit deiner Mutter. Sie ist eine Frau und weiß doch das auch du früher oder später deine Periode bekommst. Aber wenn sie viel um die Ohren hat hat si das nicht immer um die Ohren. Wenn sie das mit den BHs schon so entspannt geregelt hat wird es hier nicht anders sein.

Mama hat mich immer dem Alter entsprechend aufgeklärt. Und sie hat auch immer den richtigen Zeitpunkt erwischt. Und sie war total offen und hat mir alles mitgegeben was ich wissen musste. Da konnte ich das alles (soweit das möglich war) entspannt sehen.

Wie mein Flaum mehr wurde bin ich zu meinen Eltern gegangen u habe ihnen gesagt das ich mich gerne rasieren möchte.

Meine Eltern haben mir Rasiergel u einen Rasierer besorgt, mein Vater hat mir beim ersten mal etwas geholfen, seitdem rasiere ich mich alleine.

Ich hatte schon mit etwa 11 jahren einen leichten Flaum auf der Oberlippe. Meine Eltern haben es selbst gar nicht so richtig gemerkt, weil sie mich ja jeden Tag gesehen haben. Ein Klassenkamerad sagte mal beim Schwimmunterricht, als er mir neben mir stand, dass ich mit 12 einen vollen Schnurrbart haben würde. Er hatte nicht ganz recht, aber mit 12 war er nicht mehr zu übersehen. Meine Eltern haben erst zur Kenntnis genommen, als ich ihnen sagte, was mein Schulfreund gesagt hatte. Dann war das aber auch kein Thema mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung