Wie sind eure Blutsauerstoffwerte?

3 Antworten

Unter 90 ist schon arg niedrig. Ich habe auch eine Apple Watch und vertraue ihr auf diesem Gebiet nicht wirklich. Ist das Armband zu eng oder zu locker, sind die Messungen falsch oder schlagen fehlt. Auch zu nah am Handgelenk verfälscht das Ergebnis. Pulsometer am Finger ist zuverlässiger.

Mein Wert lt. Watch ist übrigens zwischen 95 und 100.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 00:48

Ja klar die Messungen können nie 100% richtig sein aber die Apple Watch soll schon ziemlich zuverlässig sein auch beim Puls und EKG schneidet sie top ab. Laut Google soll der Wert auch nochmal etwas niedriger sein. Während des Tiefschlafs verlangsamt sich der Stoffwechsel des Körpers und sein Bedarf an Sauerstoff sinkt. Die Sauerstoffmenge im Blutkreislauf nimmt ab, weshalb die Sauerstoffsättigung im Tiefschlaf so wichtig ist.

bielz54  03.06.2024, 00:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich habe gerade den Vergleich gemacht:
Apple Watch 100 %, Pulsoximeter 95 %.
Ist schon ein Unterschied, finde ich. Wie schon geschrieben, der korrekte Sitz der Uhr ist wichtig. Beim Pulsoximeter kann man nichts falsch machen.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 00:57
@bielz54

Okay danke dann bestelle ich mir auch mal einen aus Amazon

Ich würde jetzt mal spontan ja sagen.

Mein Bruder hatte Probleme mit der Sauerstoffsättigung, und wenn die über 90% lag, war das immer sehr gut. Für den gesunden Menschen wird ein Wert von über 94% als Sollwert angegeben.

Aber: Wie genau misst so eine Apple Watch und sind das eventuell nur Momentaufnahmen?

Man kann in der Apotheke Sauerstoffmessgerate kaufen (Pulsoxymeter). Gehe eventuell mal in eine Apotheke und frage, ob du - ggf. gegen Geld - auch mal einmalig so eine Messung dort vornehmen lassen kannst. Dann hättest du einen Anhaltspunkt, wie genau deine Apple Watch geht. Alternativ müsste das auch beim Hausarzt möglich sein.

Inkognito-Nutzer   03.06.2024, 00:46

Ich weiß leider nicht aber sie soll schon sehr gut messen sagen einige Ärzte ich weiß auch nicht wie oft er misst villeicht jede std 1x c.a

Im Netz lese ich 90-99 ist normal einige sagen aber auch 95-99

Die Werte sind sehr ungenau. Ist ein „Spielzeug“ und kein Medizingerät. Kaufe dir für 20 - 30 Euro einen Pulsoxymeter und messe an einem Finger.