Wie sind die Zusammenhänge von Arbeit, erntfremdung, Ausbeutung und Klassenkampf, die Max beschreibt?

1 Antwort

Marx beschreibt die Geschichte als Geschichte der Klassenkämpfe. In diesem Fall sind es die Arbeiter und die Kapitalisten. Die Arbeiter werden aus mehreren Gründen entfremdet. Zum einen gehören ihnen die Produkte, die sie herstellen nicht. Auch übernehmen sie bei der Produktion meist nur einen Produktionsschritt (eintönig). Sie können sich nicht mit ihrer Arbeit verwirklichen und haben nicht genug Freizeit, um sich dort zu verwirklichen. Die Arbeiter werden ausgebeutet, da sie nur sehr wenig Lohn bekommen für die harte und meist auch gefährliche Arbeit.

verreisterNutzer  26.02.2021, 13:55

brief für alles ausgestellt hat, was im Na- men seiner Theorie geschieht. ... Ausgehend von seiner philosophischen gangen, hat mit seiner Vision von der In- leme in Verbindung gebracht wird. Es ist ternationalisierung der Arbeiterklasse der blanke Unverstand, wenn er heute die Globalisierung kommen sehen und mit Blick auf die Bankenkrise oder die Überzeugung, dass der Mensch als Urhe- hat als erster die Leistung des Konflikts Probleme der internationalen Märkte zi- in den Verteilungsprozessen hervorge- tiert wird, als hätte er Recht gehabt. Und hoben. Sein größtes Verdienst dürfte in man kann es nicht anders denn als Ban- ber seiner Welt begriffen werden muss, t zum ob- hat Marx die menschliche Arbeit zu jektiven Maßstab aller ökonomischen der systematischen Auszeichnung der krott des politischen Denkens begrei- Bewertungen gemacht. Der Marktpreis Arbeit und des Arbeitsmarktes liegen. fen, wenn so getan wird, als hätte Marx sollte letztlich aus dem Aufwand der in Auch wenn die Arbeit nicht der alleinige für die akuten gesellschaftlichen Fragen sie investierten Arbeitskraft berechnet Grund für die Wertschöpfung ist, so hat eine Lösung zu bieten. Man gesteht ihm werden. Der „Mehrwert", den ein bear sie doch eine alles überragende Stellung. bereits zu viel zu, wenn man annimmt, beitetes Produkt als Ware erbringt, ent- Der Arbeitsmarkt darf nicht mit dem der „Kapitalismus" sei eine geschichtli- sprach demnach dem Anteil an Arbeits- Markt für Güter, seien es Lebensmittel, che Epoche, die zwangsläufig einmal zu zeit, die der Werktätige aufzubringen Rohstoffe oder reines Gold, gleichgesetzt Ende gehen muss. Der Kapitalismus kann hat. werden. Diese Lektion muss sich die Fi- so lange bestehen, wie es Eigentum gibt Die damit verknüpfte „objektive Wert- nanzökonomie von Marx erst noch ertei- - und das ist, wie man weiß, nicht das lehre", durch die Marx seine These vom len lassen. .- historischen Vorrang des Proletariats zu Nach den vermutlich mehr als hundert Schlechteste. Volker Gerhardt: Das ist doch Munx. Ober die sichern sucht, gilt seit Langem als ge- Millionen Toten, Jahrzehnte langer Un- Bedeutung des Marxismus im 21. jahrhundert. In: scheitert. Gleichwohl hat er nicht nur terdrückung und wirtschaftlichem Ruin mit seiner Wertlehre der Nationalokono- in den vom Marxismus beherrschten mie wesentliche Impulse gegeben. Er ist Ländern, ist es schier unglaublich, dass als Erster von der fortschreitenden Dyna- sein Name überhaupt mit der Lösung ei- misierung der Wirtschaftprozesse ausge nes der gegenwärtig anstehenden Prob- Die literarische Welt

der Text gehört auch noch dazu, was sagt er hier ?:) und danke für die Hilfe