Wie sind die Gehälter aufgebaut beim Bund?

3 Antworten

Deine Freunde bekommen mindestens 1750€ Netto und nicht 1600... Die Gehaltstabellen sind richtig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.
Brauche aufklärungs Bedarf ?!

Die knapp über 1900,- netto ab dem 1. Monat stimmen schon. Manche geben auch an, was sie frei verfügbar in der Tasche haben und das ist natürlich weniger. So muss man z.B. für die Vollverpflegung rund 10,- am Tag bezahlen. Aber die Kosten fallen auch im Zivilleben oder in einer Kantine an. Dann muss man noch eine private Pflegeversicherung abschließen, die rund 30,- im Monat kostet.

Je nachdem, welche spätere Verwendung man hat, gibts auch noch Zulagen obendrauf, die aber fast niemand zum gehalt zählt. In einer Schreibstube gibts kaum Zulagen,m aber bei der Marine oder fliegendem Personal sind die Zulagen erheblich und machen einige Hundert Euro netto aus. Bei Auslandseinsätzen z.B. in Afghanistan oder Mali kommen rund 100,- netto pro Tag dazu.

Der Sold setzt sich aus einem Grundgehalt, dem Ortszuschlag, einer Dienstaltersstufe und dem Zuschlag für familiäre Verhältnisse zusammen. Dazu kommen möglicherweise Zulagen als Aufwandsentschädigungen für bestimmte Verwendungen.

Da das individuell verschieden sein kann, kann man nicht pauschal sagen, was ein Einzelner bekommt.

Ein 25-jähriger Fw, verheiratet, mit eigenem Hausstand, Standort München, zeitweise Besatzungsmitglied in einem fliegenden Verband bekommt schnell man 700 Euro mehr als ein gleichaltriger Fw, ledig, Panzergrenadier, Kasernenschläfer, Standort Walsrode.

Deshalb nutzen Pauschaltabellen nichts, können nur ein Anhalt sein.

Droitteur  24.11.2019, 18:11

Zusätzlich würde ich mit Blick auf die Fragestellung darauf hinweisen, dass es einen bedeutenden Unterschied zwischen Freiwillig Wehrdienst Leistenden und Soldaten auf Zeit gibt, um aufzuklären, woher die verbreitete Spanne (1500 zu 1900) wahrscheinlich kommt.

Hamburger02  24.11.2019, 20:22
Dazu kommen möglicherweise Zulagen als Aufwandsentschädigungen für bestimmte Verwendungen.

Bei mir reichten die Zulagen völlig aus, um mein sonstiges Leben, was man aus dem Portmonnai so bezahlt, zu finanzieren. Mit Bordzulage, Taucherzulage, Ubootzulage, Dienst zu ungünstigen Zeiten, Auslandszualge etc. pp. kam ganz schön was zusammen. Und wenn ich das Gefühl hatte, ich brauche noch etwas Geld, habe ich als Tauchereinsatzleiter des Geschwaders einfach noch ein paar Übungstauchgänge angesetzt.

Vom Festgehalt gingen nur die Fixkosten wie eine niedrige Miete (in der Provinz) oder Versicherungen ab. Den Rest konnte ich sparen. So konnte ich mir nach der BW ein Haus kaufen und etwa 1/3 des Kaufpreises bar auf denTisch legen.

Wissenn
Beitragsersteller

Was wäre ein gefreiter ledig ohne Kind lebt bei seine Eltern?

Könnten die 1900 zu treffen, das ungefähr zu wissen bzw eine Vorstellung zu haben ob das richtig ist oder in diesen Bereich geht ?