Wie sind die Arbeitszeiten von Fachinformatikern?

8 Antworten

Ich habe eine 41-Stunden-Woche, sprich 8.2h pro Tag. Ebenfalls gibts bei mir gleitende Arbeitszeiten, ich kann also dann kommen und gehen, wann ich will, solange ich nicht zu sehr vom SOLL abweiche.

Hunriherhugo15
Beitragsersteller

Darfst du auch Home office machen?

Lezurex  06.02.2022, 18:27
@Hunriherhugo15

Ja, musste ich bis vor kurzem auch noch. Ich bin aber viel lieber im Büro.

Unterschiedlich! Ich habe Gleitzeit. Kernzeit von 10 bis 16 Uhr und Freitag bis 14 Uhr. Rest nach Belieben. Jetzt, wo ich schon 12 Jahre dabei bin komme und gehe ich auch oft, wann ich will. Zum Beispiel, wenn ich meine Kleine um 15 Uhr von der Kita holen muss. Alles kein Problem. So lange ich in Summe meine Stunden ungefähr schaffe und zu den wichtigen Meetings da bin und am Ende mein Projekt schaffe ist alles gut. Firma oder Homeoffice, je nach Lust und Laune. Allerdings ist erwünscht, dass ich am Donnerstag die Firmentage der nächsten Woche eintrage. Ist aber auch eher wegen Corona so. Letztendlich hängt es von der Firma ab und nicht nur vom Beruf. Als Entwickler stehen die Chancen aber gut, es später sehr flexibel gestalten zu können. Ich mache auch 2 Stunden Mittag, wenn ich lustig bin.

Ich bin Fachinformatiker im öffentlichen Dienst, dessen Zeiten wie folgt sind:

Dienstzeit 7:48h + 30 Minuten Pause.

In der freien Wirtschaft wahrscheinlich mehr. Gibt immer die Anzahl, die im Vertrag steht und die tatsächlichen, die man wegen gegebenen Anlässen mehr tätigen muss.

Wir sind meistens zwischen 8-9h unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hunriherhugo15
Beitragsersteller

Und um welche Uhrzeit fängst du an und hörst auf? Und wie sieht es mit Home Office aus? Ich habe gehört, als Informatiker ist es öfter der Fall ist, dass man auch von Zuhause arbeiten kann. Wie ist es bei dir?

ItzD4nny  07.02.2022, 09:32
@Hunriherhugo15

Ich hab da Glück gehabt, wir haben Gleitzeit, also können somit flexibel anfangen. Ich beginne regulär um +- 9 Uhr. Es kommt aber darauf an, in welcher Abteilung man ist. Die Jungs im Service Center müssen schon um 7:00 Uhr auf der Matte stehen; während es Kollegen im Server-Bereich gibt (keinen Kundenkontakt), die zwischen 10-11 Uhr anfangen. Wegen Corona bin ich seit Anfang 2020 im Homeoffice. Laut Verordnung bei uns, sollte sich die Pandemie mal legen, gilt nur noch an 2 Tagen Anwesenheitspflicht vor Ort.

cuser03  27.01.2022, 16:58

In der Freien Wirtschaft sind es nicht mehr, besonders bei größeren Konzernen.

ItzD4nny  27.01.2022, 18:15
@cuser03

Ah okay. Habe da noch keine Erfahrungen gemacht.

40 Stunden pro Woche. Hängt aber von Unternehmen ab. Im IT sind Überstunden sehr oft zu sehen.

Hunriherhugo15
Beitragsersteller

Und um welche Uhrzeit fängst du an und hörst auf? Und darfst du Home Office machen?

Kommt halt auf den Vertrag an. Normal sind 36-42 Stunden Woche.