Welche Arbeitszeiten haben durchschnittlich Fachinformatiker? (google spuckt nichts aus...)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun das ist relativ verschieden. Kommt sicher auf das Tätigkeitsfeld an. Wenn dein Unternehmen für Firmen entwickelt die alle ggn 9 Uhr anfangen, dann wird da in etwa auch dein Arbeitsbeginn sein. Der Kunde ist König. Gleitzeit ist aber mittlerweile sehr verbreitet, sprich du hast eine Kernarbeitszeit und kannst die paar Stunden drum rum selbst planen.

Ich hab z.B. eine Kernarbeitszeit von 9:30 bis 15:30, womit ich theoretisch um 7:30 kommen könnte und um 15:30 gehen könnte oder eben um 9:30 kommen kann und um 17:30 geh. Zwar wäre mir das erste lieber aber in der Regel richtet man sich nach dem Team, man arbeitet zusammen und schaut das man in etwa die selbe Zeit da ist.

Das kann natürlich auch variieren, je nachdem ob man Systemintegrator ist oder Anwendungsentwickler.

Hin und wieder gibs dann eben auch was am Abend oder am Wochenende, wenn z.B. Sachen ausgetauscht werden, die den Kunden während seiner Arbeitszeit behindern würden. Ggf. gibt es auch irgendwo in anderen Städten Inbetriebnahmen, dann macht man in der Regel auch etwas länger, sprich zieht bis Abends 20-22 Uhr durch, im Hotel sitzen bringt ja eh nix und einige Sachen kann man eh erst machen, wenn die Anlagen stehen und keiner am Arbeiten ist, soweit meine Erfahrung.

Die Zeit gleichste dann halt wieder aus und machst mal nen Tag frei zwischendurch oder gehst am Freitag mal 1-2 Stunden früher, wenn nix los ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

JoKri9898
Beitragsersteller

danke für eine ausfürhliche Antwort =)

In der Regel 40 Stunden Gleitzeit, es kann aber auch mehr werden oder andere Zeiten geben, wenn eine Deadline ansteht oder der Server am Sonntagmorgen ausfällt.

die fangen im allgemeinen spät an und hören spät auf

JoeWied  08.12.2012, 23:27

Das stimmt nicht so ganz. Sie fangen spät an und hören früh auf.

Esor1  08.12.2012, 23:31
@JoeWied

also ich kenne ds so dass sie auch spät Feierabend haben