Wie siezt man "Wir"?

7 Antworten

"Wir hatten doch heute einen Termin"

ist schon völlig richtig.

Das Siezen ging aus dem Pluralis Majestatis, der hoheitlichen Mehrzahl hervor.

"Wir, der Kaiser von China..." verlangen auch, im Plural angesprochen zu werden.
"Wir" ist schon Plural.
"Ich hatte heute einen Termin bei Ihnen" klingt doch voll ok.

"wir" kannst du nicht siezen, du kannst höchstens das sagen, was du selbst schon geschrieben hast, nur dann mit dem "Sie" beginnen- nur der Esel nennt sich zuerst. ;-)

Ist ja nicht unhöflich zu fragen: Hatten wir nicht heute einen Termin?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Wir hatten doch heute einen Termin." Das ist beim Duzen und beim Siezen richtig.

Man kann einfach "Wir" sagen, das ist doch vollkommen ok.