Vorname oder Nachname von Dritten verwenden, wenn je einer per du und einer per Sie ist?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Siezen. Gewisse Formalitäten müssen mE eingehalten werden. Wenn du dich mit deinem Kollegen auf das "Du" geeinigt hast, wirst du sicherlich auch persönlich mit ihm sprechen und dann kannst du ihm sagen, dass du es aus reiner Formalität deines Chefs wegen getan hast. Liebe Grüße, das Recht.

Enweder Vor- und Nachnamen nennen oder Herr/Frau und Nachnamen. Es spielt dabei keine Rolle, wie du oder er die Kollegen anreden. Dienstliche Schriftsprache sollte immer förmlich sein.

In der Arbeit immer siezen,

wenn's schriftlich oder vor anderen Leuten mündlich geht. Egal mit wem, Chef, Vorgesetzten, Gleichgestellten, Angestellten, Kunden, Vereinsmitgliedern oder sonstwem.

Kleines Beispiel : Meine geliebte Frau ist höhere Beamtete. Weitaus mehr qualifiziert als ich. Manchmal fahre ich sie zur Arbeit und hole sie ab, manchmal bin ich zu Versammlungen und Essen eingeladen. Natürlich sieze ich sie da, rede sie mit ihrem Titel und Familiennamen an, als ob wir uns nicht kennten.

Die Entscheidung liegt bei ihr, je nach den Anwesenden und den Umständen. Ich dränge mich da nicht auf. Erst mal komme ich da als vollständig Fremder in die Versammlung. Dann entscheidet sie. Unser Privatleben geht niemanden etwas an.

Ich versuche nur, wenigstens einigermassen brauchbar gekleidet zu sein, ihr nicht Schande zu machen. Aber manchmal braucht Frau ihren Mann, sonst wird sie untergewaschen. Da spiele ich eben diese Rolle...

Und bin irgendwie stolz drauf, meine Frau wenigstens ein ganz klein Bissel beschützen zu können

Die Herren D.Kurz und P.Lang , können nicht teilnehmen ........

Nenne in der Mail die Kollegen Herr X und Herr Y. Dann bist du raus aus der Nummer.