Wie siezt man im Englischen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gar nicht. Im Englischen gibt es keine besondere Höflichkeitsform, du sagst sowohl zu Mister Smith als auch Little Johnny "you".

Indem man den Nachnamen benutzt.

(Tatsächlich ist es sprachhistorisch sogar so, dass man im Englischen ausschließlich siezt, und dass das duzen ausgestorben ist, also nicht mehr benutzt wird. Aber das sind sprachgeschichtliche Haarspaltereien. Die Höflichkeitsform im modernen Englisch ist einfach nur die Benutzung des Nachnamens.)

Da "you" sowohl für "du" als auch für "Sie" verwendet wird, ist die Unterscheidung nur in bestimmten anderen Formen der Anrede möglich.

"Siezt" man jemanden im Englischen, dann spricht man ihn/sie eben mit "Mr Smith" oder "Mrs Winters" an , und nicht z.B. mit "John" oder "Mary". Besonders in Amerika und Australien ist diese förmliche Anrede aber sehr ungewöhnlich, und selbst Mesnchen, die man kaum kennt (sogar wenn man sie gar nicht mag) spricht man mit Vornamen an.

In der Schriftsprache, vor allem bei Geschäftsbriefen, aber wird natürlich "Mr /Mrs" verwendet.

Ich stimme mit den anderen ueberein. Es gibt nur das "You". Aber bei der Anrede nimmt man, um hoefflich zu sein und Respekt zu zeigen, die Ansprache Mr. und Mrs. bzw. Ms. und oder beim Antworten z. B. yes Sir or yes Maam.

Sowas wie "Sie" gibt es im Englischen nicht, aber man könnte jemanden z.B. mit "Sir" anreden.

Bswss  01.12.2011, 17:52

NEIN, "Sir" ist nur üblich, wenn ein Untergebener mit seinem Vorgesetzten spricht (vor allem bei der Polizei und im Militär).

Engelchen437  01.12.2011, 18:16
@Bswss

und selbst das eig. nur in den usa. in uk ist sir ein adelstitel!!