Wie sieht man, dass es für diese Formel nur 6 Modelle gibt?

1 Antwort

Durch die Implikation ist die Formel schoneinmal erfüllt, wenn c erfüllt ist. Das macht 2^(anzahl Variablen -1) = 4 Modelle. Dann noch die Fälle, in denen c nicht erfüllt ist, dadurch wird die Verorderung wahr und dadurch wird die Verundung dann wahr, wenn a wahr ist. Macht von den 4 übrigen Fällen noch zwei weiter, also insgesamt 6.

Oder du zeichnest dir einfach eine Wahrheitstabelle, bei drei Variablen geht das ja noch.