Excel leere Felder linear füllen (Formel)?

3 Antworten

Beschreibe bitte mal, wie das weiter geht.
Stehen in jeder zweiten Zelle! eingetragene Werte und in den Zellen dazwischen Formeln oder hast Du nur einen Startwert und der Rest sind Formeln. Also WAS steht in A4, A5,A6,...A10? In welche der Zellen solle eine Formel?

Falls jede zweite Zelle einen Wert hat, dann in A2:
=(A1+A3)/2
Dann A2 kopieren.
A1:A100 markieren (oder wie weit es gehen soll).
F5 (Gehe zu) --> Inhalte --> Leerzellen/ OK.
STRG & V (Einfügen).
Fertig.

Hilft Dir das?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Einer1VonVielen
Beitragsersteller

Du berechnest auch nichts anderes als den Mittelwert. Es interessiert nicht wirklich was in den anderen Zellen ist. Das Problem liegt an der Lücke, wenn mehr als nur eine leere Zeile ist. zB a1 ist 10, a6 ist 5 . dazwischen soll durch die Formel 9,8,7,6 gefüllt werden. Aber das soll nicht in Abhängigkeit von der Anzahl geschehen bzw man soll überall die gleiche Formel anwenden können.

Hi,

bei einer Lücke von zwei Werten z.B. in Spalte B und Lücke von B35:B36:

B35: = B34 + (B$37 - B$34) / 3
B36: = B35 + (B$37 - B$34) / 3

Distel

Einer1VonVielen
Beitragsersteller

Das ist gut für zwei lügen, aber ich möchte es bei allgemeinen Lücken haben dh egal wie groß die Lücke ist, es soll mit einer Formel gehen, die man auf alle Felder übertragen kann

=(A1+A3)/2

Einer1VonVielen
Beitragsersteller

Das ist nichts anderes als der Mittelwert, aber bei größeren Lücken entsteht ein Fehler

jetzertle  14.11.2017, 23:45
@Einer1VonVielen

Das ist die richtige Antwort auf deine Frage!

Da hast du die Frage nicht richtig gestellt.

Einer1VonVielen
Beitragsersteller
@jetzertle

Wenn man Mittelwert benutzt entsteht ein Fehler, wenn man zwei/drei Zeilen hintereinander mit der Formel füllt