Wie sieht Hauke Haien aus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den "Schimmelreiter" zwar auch gelesen, aber wie Hauke Haien aussieht, kann ich nur raten: Wie viele im hohen Norden Deutschlands - groß, blond, blauäugig.

Schau doch noch mal rein in die Novelle. So lang ist die doch nicht. Vielleicht findest du einen Hinweis.

xxTEDDYx3
Beitragsersteller

da steht nur das er blonde haare hat ..

nonentity  01.11.2010, 17:16
@xxTEDDYx3

Na das ist doch schon was. Außerdem war er sicherlich noch schlank und kräftig, da er ja viel Arbeit und keine Zeit zum Ausruhen hatte. Damit solltest du doch schon etwas anfangen können. Sicherlich will euer Lehrer oder eure Lehrerin ja auch sehen, ob ihr Fantasie habt...

HabKeinName34  12.03.2024, 04:54
@xxTEDDYx3

später im Buch, steht auch das er ein Bart hat,
"aber die kleine (Wienke) drückte zärtlich ihr Köpfchen in sienen rauen Bart."

Hauke Haien

Die Titelfigur in der Novelle macht im Verlauf der Geschichte eine beachtliche Entwicklung durch. Er wächst ohne Mutter auf, sein Vater erkennt schon früh das Interesse seines Sohnes an der Mathematik und unterstützt dies auch. Andererseits versucht der Vater jedoch auch, seinem Sohn die körperliche Arbeit nahezubringen, die zum Überleben in der nordfriesischen Marsch unbedingt notwendig ist. Hauke Haien wächst als Einzelgänger auf, der von den Gleichaltrigen als Träumer verspottet wird. Schon als Junge ist Hauke sich seiner Intelligenz und Überlegenheit durchaus bewusst. Ein gewisses Geltungsbedürfnis und großer Stolz scheinen auch im weiteren Verlauf der Geschichte sein Handeln zu steuern. Doch auch, wenn er seinen Gedanken nicht in erster Linie die Sorge um seine Mitmenschen zugrunde legt, so setzt Hauke Haien mit seinen Vorstößen eine Verbesserung der Sicherheit durch, die endlich der Gesamtheit zugute kommt. Seine Arbeit als Deichgraf stellt Hauke Haien sogar noch vor sein Familienleben, das unter den ständigen Anstrengungen leidet. Er sieht jedoch so viele Missstände, die es zu beheben gilt, dass ihm nicht der Gedanke kommt, er könne etwas vermissen.

ich glaub du sollst net beschreiben wie er aussieht sondern wie sein charakter ist

xxTEDDYx3
Beitragsersteller

nein.. Wir müssen was soziologisches physisches und psychisches über oh schreiben aber da steht nix über das aussehen von ihm.. :/