Wie sieht es mit Japanischen Gesten aus?

2 Antworten

Japaner nicken auch viel aus Respekt. Es gibt zur Begrüßung eine oder mehrere Verbeugungen.

Dabei stellt sich meist der Ranghöhere zuerst vor und wird angemessen zurück gegrüßt.

Umarmungen bei Fremden würde ich lassen, ebenso das Anfassen, zum Beispiel an der Schulter. In der Öffentlichkeit wird sich wenig angefasst, was sie privat machen, weiß ich nicht.

Ich kenne aus Meetings das Nicken zur Bestätigung, aber das ist oft auch mit einer Mini Verbeugung aus Respekt verbunden.

Ich habe bei Nein bisher kein Kopfschütteln gesehen, ich selbst schüttele aber auch nicht ständig den Kopf, von daher weiß ich es nicht bzw. kann mich nicht erinnern.

Japaner lächeln sehr verbindlich und haben sehr oft exquisite Umgangsformen.

Oft bekommt man von ihnen kleine Geschenke, zum Beispiel Süßigkeiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

Für Nein werden häufig die Arme zu einem X erhoben

Bei Ja wird zusätzlich genickt

Umarmungen werden nur sehr sehr zurückhaltend verteilt.

https://youtu.be/nuguTXsv7kU?si=5iV03yucU4zBDQsF

hier einige Gesten, unter anderem Nein. Das wird tatsächlich so gemacht, ich fange im Urlaub auch immer mit einigen davon an.