Könntet ihr euch vorstellen irgendwann mal in Japan zu leben?

6 Antworten

Ja, ich kann mir das vorstellen. Hat bisher ganz gut geklappt, sollte es auch weiterhin tun.

Der Grund war letztendlich gewesen, dass ich gerne mehrmals im Jahr in Japan reisen wollte und mir dabei die Zeit und das Geld für den Langstreckenflug sparen wollte, und dieser Plan ist aufgegangen.

und die Dörfer und so sehen so entspannend aus

Das tun sie in jedem anderen Land allerdings auch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Jkjvfddfg
Beitragsersteller

okay, was meinen sie damit das es bisher ganz gut geklappt hat? also sind die dort öfters mal im Jahr zum Urlaub machen? Oder arbeiten sie dort auch?
Mit freundlichen Grüßen

warai87  15.08.2024, 23:00
@Jkjvfddfg

Siehe die Expertisen, die immer unter der Antwort eingeblendet wurde. Bei mir steht doch „Lebe und arbeite seit 2017 in Japan.“

Jkjvfddfg
Beitragsersteller
@warai87

Ah sorry hab ich nicht gesehen, finde das sehr interessant.. darf ich fragen was sie genau arbeiten? Und wie sie dazu gekommen sind? Würde mich freuen wenn sie mir das beantworten da ich mir sowas selber mal vorstellen könnte

Japan sieht mega spannend aus und möchte dort mal Urlaub machen aber wenn ich dort leben möchte muss ich dort auch Arbeiten und die Umstände dort sind heftiger als hier also nein danke

Jkjvfddfg
Beitragsersteller

Okay interessant.. was meinen sie genau damit das die Umstände zum arbeiten zu heftig sind? Von dem Lohn her?

Nein, nicht wirklich.

Es ist ein sehr spannendes schönes Land, ich war dort schon im Urlaub und möchte gerne noch mehr vom Land sehen, aber dort leben käme für mich nicht in Frage.

Denn gerade so Dinge wie deren Arbeitsleben entsprechend nicht meinem Wunschleben. Lange Arbeitstage, viele unbezahlte Überstunden, in der Freizeit ggf. noch Druck z.B. eine bestimmte Sportarte zu machen plus da sehr gut zu werden weil ein wichtiger Kunde das auch macht, dazu wenig Urlaubstage und die darfst du nicht alle nehmen. Zudem noch immer oft strenge Hierarchien, wenig Raum für Individualität und eigenverantwortliches Handeln. Dazu gibt es dort nicht ohne Grund ein eines Wort für Menschen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes zu Tode gearbeitet haben und auch die hohen Selbstmordraten gibt es nicht ohne Grund. Der herrscht aus vielen Richtungen extrem viel Druck.

Auch sind Japaner Ausländern gegenüber nicht umbedingt offen, wenn es über Tourismuss hinaus geht. Will eine Firma einen Ausländer einstellen muss sie begründen, warum dieser qualifizierter ist als ein Japaner. Zudem sind Bedingungen um dort arbeiten zu dürfen, wenn man über dem Fachkräfteprogramm für unter 30 Jährigen liegt, auch nicht einfach. Dazu kann einem auch dort immer wider Rassismus begegnen, eine Sache die viele aus ihrem Heimatlang gegenüber sich selbst nicht kannten.

Das Thema Kinder sollte man sich, mit Blick auf das sehr strenge Schulsystem, auch gut überlegen, also ob man das für seine Kinder möchte.

Wie gesagt, für Urlaube ein tolles Land, aber keins was mich anspricht um dort zu leben.

Nein. Interessant, aber zu "strange".

Jkjvfddfg
Beitragsersteller

Was genau ist da zu Strange?

Simbacherin1  15.08.2024, 23:45
@Jkjvfddfg

Schwierig zu erklären. Ich war schon in Japan. Mir ist das Denken zu eng.

Jkjvfddfg
Beitragsersteller
@Simbacherin1

Verstehe nur Bahnhof😅 was ist in Japan den zu strange?😅

Nein, weil ich

1.) in Österreich zufrieden bin

2.) ich Japan nie wirklich interessant gefunden habe (auch zum Hinreisen nicht).

LG