Wie sieht es mit Führerstandsmitfahrten in Österreich und der Schweiz aus?

2 Antworten

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Das brauch man immer. Manche lassen einen aber auch trotzdem mitfahren.

In der Schweiz gibt es spezielle Angebote von Mitfahrten. Da ist dann ein zweiter Lokführer zur Sicherheit dabei. Entsprechend teuer ist der Spaß dann auch...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die braucht es in der Schweiz ebenfalls. Einer meiner Freunden ist Lokführer und ich durfte ihn letztes Jahr als Geburtstagsgeschenk einen ganzen Tag lang auf dem Führerstand begleiten, über 500 Kilometer. Ich durfte noch meinen Sohn mitnehmen und eine offizielle Begleitperson kam auch mit, also zu viert auf dem Führerstand. Für uns beide ein ganz tolles, unvergessliches Erlebnis.