Wie sieht es mit dem Zeitdruck bei der Mathe Realschulabschlussprüfung aus?

5 Antworten

Habe jede einzelne Sekunde nur mit den Aufgaben verbracht. Am Ende hin hatte ich dann aber noch ca 20 Minuten um mir nochmal alles schön anzugucken & nachzurechnen.

Nehm dir essen & trinken mit, dann geht’s dir auch besser.
Und wenn du das rote Prüfungsbuch durch gearbeitet hast, musst du dir aufjedenfall nicht so so große Sorgen machen wegen der Zeit. Konzentrier dich einfach, und lern am besten zuhause die Schritte „auswendig“

Was stimmt jetzt. Wie seit ihr mit der Zeit klar geworden.

Todsünde: Das Verb heißt "seid" kommt von "sein".
ich bin
du bist
er ist
wir sind
ihr seid
sie sind

"seit" ist eine zeitliche Angabe wie z.b. "seit gestern"
Man sagt auch nicht "ich will meer" oder "im Mehr kann man schwimmen"

Zurück zu deiner Frage:

Bei mir in der Schule war es so: Mathe habe ich immer kapiert und konnte alle Aufgaben fehlerfrei lösen. Darum habe ich nie Hausaufgaben gemacht und nie geübt. Hab sie mir angeschaut und gedacht -> "is doch einfach, das mach ich nicht".
In den Arbeiten war ich ohne Fehler auf eine 2-3, weil mir die Zeit nie gereicht hat.
Ich hab halt nie wirklich geübt und wenn man das nicht regelmäßig übt, ist man etwas langsamer und muss immer nachdenken.

Wenn man aber regelmäßig übt und es dann drauf hat, kann man eine 45 Minuten Arbeit auch in 15-20 Minuten lösen.

Ich habs zu meiner Zeit so gemacht: Erst die Aufgaben lösen, die relativ einfach sind. So gewinnt man Zeit für die schwereren Aufgaben und verzettelt sich nicht.

Hi!
Puh schwer zu sagen, ich bin jetzt kein Mathe-Genie gewesen und habe die Matheabschlussprüfung in der Real recht gut gepackt zeitlich. Denke euer Lehrer sagt das, damit ihr nicht denkt "ist ja massig Zeit!" und am Ende steht ihr dann da und habt getrödelt und keine Zeit mehr...Ich würde an deiner Stelle erst durchschauen, machen was du gut kannst (die Punkte sind dir dann schonmal "sicher") und dann das was du kannst aber länger benötigst, wenn du kurz Pause brauchst, ein paar Minuten pause machen oder wenn du merkst, du kommst bei einer Aufgabe gar nichtmehr weiter, dann lieber abbrechen, eine andere anfangen und wenn genügend Zeit ist die abgebrochene später nochmal angehen

Mach die aufgaben einfach zügig durch, wenn du bei einer aufgabe nicht weiter kommst dann überleg keine 10min nach einer Lösung, sondern mach die nächste. Zeitlich war es bei mir voll okay, konnte jede Aufgabe bearbeiten. Je nachdem wie gut du in Mathe bist verstehst du die Aufgaben schneller oder langsamer.