Wie sieht eine Grenzkontrolle aus?

5 Antworten

In der Regel wird der Schulbus nicht kontrolliert, aber Ausnahmen bestätigen die Regel, vor allen Dingen könnte der BGS auf die Idee kommen, bei der Wiedereinreise mal testweise einen Drogenspürhund durch dem Mittelgang im Bus laufen zu lassen. Und die haben ein feines Häschen.....

Zwischen D und NL gibt es keine Grenzkontrolle, gemäß Schengener Abkommen. Du wirst an der Autobahn noch nicht mal merken, dass die NL beginnt.

Höchstens wenn an diesem Tag etwas sehr ungewöhnliches passiert, würden Kontrollen gemacht.

Kontrollieren die uns oder können wir einfach reinfahren ?

Wenn, dann wird vermutlich erst hinter der Staatsgrenze kontrolliert - irgendwo auf der Autobahn wird man an einem Rastplatz herausgelotst und von einem gemischten Aufgebot von Polizei und Zoll empfangen. Das kann auf der Rückreise ebenso passieren.

An den Grenzen innerhalb Europas gibt es keine Grenzkontrollen mehr.

Evtl kommt ihr im Grenzgebiet aber in eine Stichprobenkontrolle, die werden gerade dort sehr gern gemacht, da mache doch Sachen aus NL mitbringen, die in De definitiv nicht erlaubt sind. Also ist eine Kontrolle NACH der Ausreise wahrscheinlich.

Kontrollen werden unwillkürlioch durchgeführt.

Wenn es darum geht "unerlaubte Substanzen" mitnzunehmen würde ich Dir dennoch raten das zu unterlassen.

Oftmals sind trainierte Polizeihunde vor Ort die so einiges riechen können ;)