Wie sieht ein Traueraltar im Büro aus für einen verstorbenen Kollegen?

4 Antworten

Nur das Bild und eine Kerze wirken vielleicht etwas trostlos. Ich würde ein Tuch als Untergrund nehmen in einer dezenten Farbe (grau, dunkelblau, dunkelgrün.... ), das Bild mit einem Trauerflor versehen, ein paar Blumen dazu. Vielleicht ein oder zwei Efeuranken. Manche stellen einen Engel dazu oder eine Tafel oder einen Stein mit einem Spruch darauf. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Eventuell kann man auch ein Kondolenzbuch auslegen....

Hi KKL2017,

dafür gibt es keine genauen Richtlinien/Regeln, so lange man sich über den Verstorbenen Kollegen nicht lustig macht und/oder beleidigendes macht.

Ein Bild von dem Kollegen ist auf jeden fall gut. Am besten eins, das nur ihn zeigt. Ein Bild, das für ihn typisch ist. Wenn er ein Lieblings Hobby hatte und dies allgemein bekannt war, kann man auch ein Foto nehmen, das ihm gerade dabei zeigt. Eine neutrale Tischdecke ist ebenfalls gut. Als Deko könnte sich Dinge gut eignen, die eine persönliche Beziehung zu dem Kollegen darstellen. War Eisenbahn (egal ob Modeleisenbahn oder deren Geschichte oder ähnliches) macht sich vielleicht eine kleine Model Lok gut, als Andeutung dazu. (es müssen keine Gleise verlegt werden, auf der die Lok herumfährt.) Hat er etwas gutes/wichtiges für die Firma geleistet oder war in einer bestimmten Abteilung drin oder leistete bestimmte Aufgaben für die Firma, kann man dies auch durch kleine Objekte andeuten. Hatte er einen typischen Spruch immer zum besten gegeben, kann man diesen als Zitat auf Papier ausdrucken und ebenfalls dort unterbringen. Was meiner Meinung aber unbedingt dazu gehört, ist ein kleines geschmackloses leeres Büchlein, in das Kollegen ihre Gedanken/Gefühle niederschreiben/zeichnen/malen können und man dann später der Familie überreicht. Für manche Angehörige ist dies ein kleiner Trost. Zeigt man ihnen doch damit, das sie in ihrer Traue nicht alleine sind, sondern andere Anteil nehmen an ihren schmerzlichen Verlust. Eine Kerze kann man hinstellen, muss aber nicht unbedingt sein, aber es gibt ja auch batteriebetriebene Kerzen. Ein Blumenstrauß wäre sicherlich auch nicht ganz verkehrt.

Ich persönlich finde, das Gedenken an einem verstorbenen Kollegen an ihn gedenken sollte, aber mit einem lachenden und einen tränenden Auge. Tränenden Auge, wegen dem Verlust. Lachenden Auge, für das positive in dem verstorbenen Menschen, mit dem er andere immer zum lächeln bringen konnte.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und Anregungen liefern.

Im Sinne der Jahreszeit - es gibt überall diese kleinen Tannengestecke mit Efeu und mit einer roten Kerze darauf. Daneben dann ein Bild eures verstorbenen Kollegen.

Eine Grabeskerze im Büro wäre nämlich schon wieder zuviel.

Den könnt ihr gestalten, wie ihr es für angemessen haltet. Vor allem solltet ihr euch die Frage stellen, ob eine echte Kerze überhaupt angezündet werden darf.