Wie sieht ein perfektes Weihnachten für dich aus?

9 Antworten

Ich fahre mittags gegen drei zur Familie und wir unterhalten uns. Dann gibt`s Snacks (Spekulatius, Baumkuchen) und anschließend werden Plätzchen gebacken. Danach gibt es essen und zum Schluss kommt die lang ersehnte Bescherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schaue mein Telefon aus, Sperr die Tür zu und tue so als wäre ich nicht Zuhause.

Dann mach ich's mit mit meinen Katzen auf dem Sofa bequem und schau Anime oder zocke irgendwas.

Ein Eimer Kartoffelsalat, ein paar Kilo Bockwurst und ein Kasten Bier pro Tag.

Weihnachten ist für mich Familienzeit und ich hab auch gerne den Tag traditionell wie wir es immer machen.

Heiligmorgen schmücken wir zusammen den Baum, das machen wir relativ spät. Vormittags ist dann oft bisschen Stress und Hektik, Vorbereitungen und so. Am Nachmittag essen wir dann selbstgemachte Plätzchen und machen zusammen Musik (sehr musikalische Familie) oder tragen uns Gedichte vor. Danach gehen wir meist in die kindermesse, zumindest momentan noch weil meine Brüder da beim Krippenspiel mitmachen. Dann zuhause packen wir Geschenke aus und essen zusammen. Nachts gehen meine ältere Schwester, Eltern und ich noch in die christmette, je nachdem wie müde meine Brüder dann sind, kommen sie auch mit, weil meine Schwester und ich im Jugendchor in der Messe singen (sind eine sehr religiöse familie, bitte kein verurteilen). Der erste Weihnachtstag wird immer bei meinen Großeltern mütterlicherseits gefeiert, mit Mamas Geschwistern und deren Familien alle zusammen. Dann nochmal Bescherung, viel essen, spielen und Zeit zusammen verbringen. Am zweitem Weihnachtstag machen wir dann auch noch was mit den Verwandten weil einige von etwas weiter weg anreisen und mein Onkel auch an dem Tag Geburtstag hat.

Das ist so mein Weihnachten und für mich ist es einfach perfekt, eine richtig selige zeit

Kein Stress, kein Druck darüber welche Verwandten/ Schwiegereltern man wann besuchen soll, kein Schnee, keine Glätte draußen.