Wie sieht die theoretische Ausbildung als MTL aus?

2 Antworten

Man lernt in der Ausbildung zum Beispiel Inhalte aus den Bereichen Anatomie und Physiologie, Mikrobiologie, Histologie, Molekularbiologie, Hämatologie, und allgemein das Arbeiten im Labor, der Umgang mit Großgeräten, Qualitätssicherung.

Allzu viel Mathe und Physik kommt darin nicht vor. Man muss natürlich ein bisschen Mathe anwenden können, zum Beispiel Verdünnungen ausrechnen können, aber das ist keine Mathematik auf sehr hohem Niveau.

Die Prüfung am Ende besteht aus drei Teilen. Ein Praktischer Teil, der im Labor stattfindet, ein schriftlicher (also zwei Klausuren über das in den letzten Jahren gelernte) und eine mündliche Prüfung.

Man findet online die Ausbildungs-und Prüfungsverordnung, und auch das 'Mustercurriculum mit Rahmenlehr- und ausbildungsplan', letzteres hat allerdings ziemlich viele Seiten und kann etwas verwirrend sein, wenn man es sich zum ersten Mal anschaut. Da steht aber in vielen Details drin, was alles in der Ausbildung nach dem neuen Gesetz vorkommen soll.

Die theoretische Ausbildung als Medizinisch-technische Laboratoriumsassistent(MTL) umfasst Fächer wie Anatomie, Physiologie, Laboratoriumstechnik, Mikrobiologie, Biochemie und Hygiene. Hier lernst du, wie man Proben richtig entnimmt, analysiert und die Ergebnisse interpretiert. Es wird viel Wert auf Labormethoden und den Umgang mit modernster Technik gelegt.