BTA,Biologielaborant oder MTL?
hallo, ich stehe gerade vor einem Dilemma und zwar möchte ich im wissenschaftlichen Bereich tätig werden bin mir aber nicht sicher welche Ausbildung sich hierbei besser eignen würde, ich habe bereits den theoretischen teil meiner Fachhochschulreife und nächstes Jahr dann mein Vollabitur.
mein Problem ist jetzt aber dass ich gerade bei BTA und Biologielaborant kaum unterschiede (außer in der Bezahlung und der Ausbildungsdauer) feststellen kann, deswegen wollte ich mal fragen ob wer vom wach (also BTAs und Biologielaboranten) mir hier vielleicht helfen können was denn nun die fachlichen unterschiede sind und ob es sich dann möglicherweise auch lohnen würde die MTL Ausbildung anzustreben da ich nicht genau weiß wie es da praktisch um die beruflichen Möglichkeiten steht (also nur Routinelabor in Krankenhäusern oder auch Forschung und wo sind da die limits ?).
Danke im voraus schonmal für die Hilfe ^^
0 Stimmen
1 Antwort
Die fachlichen Unterschiede zwischen BTA und Biologielaborant liegen eher an den Ausbildungsstätten und Schulen. Prinzipiell werden in beiden Berufen grundlegende Kenntnisse in Biologie, Chemie und in der Regel auch in Pharmakologie, Biomedizin, Biochemie und Biotechnologie vermittelt. Die Einsatz- und Weiterbildungsmöglichkeiten sind praktisch identisch, als BTA kannst du dich auf jede ausgeschriebene Stelle für Biolaboranten bewerben und umgekehrt.
Das eine ist eine schulische Ausbildung, das andere eine duale Ausbildung. Wenn du im Detail Unterschiede in den Ausbildungs- bzw. Lehrinhalten finden willst, würde ich nach Rahmenlehrplänen der jeweiligen Bundesländer suchen und mir die Websites der Berufs(fach)schulen anschauen. Und natürlich die Stellenausschreibungen und Betriebe für die Ausbildung zum Biolaboranten.