Wie sieht die Landkarte österreichischer Reichsbürger aus ?

..... - (Deutschland, Österreich, Landkarte)

2 Antworten

Im Gegensatz zu den deutschen "Reichsbürgern" berufen sich die österreichischen Staatsleugner zumeist nicht auf einem älteren Grenzverlauf, sondern erkennen die Abtretungen des Vertrags von Saint-Germain an.

Ihnen geht es primär darum mit pseudo juristischen Argumente, eine eigene Herrschaft im Österreich, in seinem aktuellen Grenzen zu installieren. Bzw. haben die jeweiligen Einzelkämpfer vorallem ein Interesse daran aus negativen Situationen, wie z.B. Schulden oder Bußgeldern zu entkommen.

Dementsprechend musst du dir nur eine aktuelle Karte Österreichs ansehen. Mehr wird von den dortigen Staatsleugnern, für gewöhnlich, im Bezug auf die Grenzen auch nicht gefordert

Perchten0812
Beitragsersteller

Kann da überhaupt von Reichsbürgern die Rede sein, wenn sie keine Grenzen ausdehnen wollen ?

IanGaepit  13.12.2016, 23:41
@Perchten0812

Die Bezeichnung Reichsbürger ist im Grunde eine Eigenbezeichnung der ursprünglichen Kommissarischen Reichsregierung unter Wolfgang Ebel, dem Mann den man wohl am ehesten den Erfinder der Reichsbürgeridee nennen kann. Irgendwann bemerkte man dann in der Szene, dass es mit dem Terminus Reichsbürger wohl zu viele negative Assoziationen gibt und dem meisten die diesen Idee zugetanen Menschen
versuchten die Bezeichnung zu vermeiden. So richtig loswerden konnte man den Namen Reichsbürger allerdings nie. Ich persönlich spreche aber lieber von Staatsleugnern, als von Reichsbürger, sowohl in Deutschland als auch in Österreich. Im Grunde handelt es sich bei dem "Titel" Reichsbürger letztlich allerdings nur um einen Überbegriff von Leuten, die eine Reihe von Thesen vertreten, nach welchen die Bundesrepublik bzw. die Republik Österreich aus formal juristischen Gründen nicht existieren würden. Diese Thesen sind allerdings recht vielfältig weswegen es unmöglich ist diese hier in einem kurzen Kommentar zu erklären. Falls du daran mehr Interesse haben solltest empfehle ich das kostenlose Buch Vorwärts in die Vergangenheit (https://www.sonnenstaatland.com/download/1558// ). Jedenfalls lässt sich in diesem Zusammenhang Reichsbürger durchaus auch als Oberbegriff für die österreichischen Staatsleugner verwenden.

Wahrscheinlich einschließlich der deutschen Karte, denn die Deutsche Hauptstadt war einst Wien, wo jetzt noch die Deutsche Kaiserkrone aufbewahrt wird!

PatrickLassan  14.12.2016, 06:23

denn die Deutsche Hauptstadt war einst Wien,

Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, das du wahrscheinlich meinst, hatte keine offizielle Hauptstadt.

Der letzte deutsch-römische Kaiser war allerdings Habsburger, das wird der Grund sein, warum sich die Krone in Wien befindet.

Kuppelwieser  14.12.2016, 12:03
@PatrickLassan

Hauptstadt war ganz einfach da, wo der Deutsche Kaiser residierte. Das konnten sogar relativ kleine Städte sein wie Regensburg und Bamberg! Das II. (kleindeutsche) Reich unter dem neu gekörten Kaiser Wilhelm I. mit seiner Hausmacht Preußen, war gewissermaßen illegal, weil sich diese Teil- und Kleinstaaten vom legitimen Habsburger Kaiser (mit dessen Hausmacht Österreich) losgetrennt haben!