wie sieht der stromverbrauch bei energieeffizienzklasse e und f aus?

alterzapp  28.09.2023, 11:01

Um welches Gerät handelt es sich denn genau? Sonst kann man das ja nicht beantworten.

bubblegum2023
Beitragsersteller

ja es handelt sich um einen tv

3 Antworten

Die Energieeffizienzklasse sagt nichts über den Stromverbrauch aus, sondern setzt ihn in Relation zum Gerät. So verbraucht ein großer Kühlschrank mehr Strom als ein kleiner mit gleicher Energieeffiziensklasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an. Die Energieeffizenz selbst sagt wenig über den genauen Stromverbrauch aus sondern einfach nur, dass der Strom effizient verbraucht wird. Beispiel: Ein kleiner Fernseher mit schlechter Energieeffizient kann trotzdem weniger verbrauchen als ein sehr großer Fernseher mit guter Energieffizienz.

Allerdings gibt es zu jedem Fernseher einen Stromverbrauch je Zyklus. Du kannst mal für deine favorisierten Geräte den genauen Stromverbrauch in den technischen Details raussuchen und dann anhand deines Nutzungsverhaltens aufs Jahr hochrechnen und den Mehrverbrauch mit deinem individuellen Strompreis multiplizieren.

Dann bekommst du ungefähr die Kostenunterschiede pro Jahr raus und kannst entscheiden ob es sich für dich lohnt ein energieeffizienteres Gerät zu nehmen oder nicht. Je häufiger du das Gerät nutzt, desto wahrscheinlich ist, dass sich ein effizienteres Gerät mit der Zeit lohnt.

Das hängt ja wohl sehr sehr stark von dem Gerät ab. Eine elektrische Zahnbürste verbraucht etwas weniger Strom (umgangssprachlich formuliert) als eine vollautomatische Waschmaschine im Kochwäschegang.

... und zu diesem "wieviel mehr" mäßtest du uns ebenfalls sagen, welches Gerät du meinst und zudem mit welchem Gerät du es vergleichen willst.