Wie sieht der Alltag einer(s) Bankkauffrau(mannes) aus?

3 Antworten

Es gibt nicht "den Bankkaufmann" bzw. "die Bankkauffrau", sondern viele verschiedene Jobs in einer Bank. Entsprechend sehen die Tagesabläufe auch unterschiedlich aus.

Dazu plant jede Bank die Jobs etwas anders, manchmal unterscheidet es sich auch von Filiale zu Filiale was jemand alles macht. Als Beispiel: bei manchen sind am Schalter ganz normale Privatkundenberater, die auch alle sonstigen Themen Rund um Privatkunden mit Termin oder spontan bearbeiten z.B. Kontoeröffnung, manchmal sind die Mitarbeiter am Schalter nur für den "Kleinkram" am Schalter (Geld ein- & auszahlen, kleine Fragen, Dokumente entgegennehmen,...) zuständig und leiten die anderen Anfragen an andere Berater weiter.

Am Schalter ist es stark vom Kunden getrieben, was man bearbeitet, dazu gibt es ein paar feste Aufgaben z.B. abends Kassenbestände zählen. Dort weiß man morgens nie, was wann kommt.

Während jemand in der Buchhaltung oft viel mehr feste Tagesaufgaben hat und andere Tätigkeiten, ohne Kundenkontakt.

Bei mir (im Kapitalmarktgeschäft) hängt es stark davon ab, ob ich gerade im Tagesgeschäft arbeite oder mit Projekten beschäftigt bin, wie mein Tag abläuft und wie planbar er ist. Wobei oft spontan neue Themen oder Fragen aufkommen, um die ich mich kümmern muss, insbesonderewenn ich nicht in Projekten bin. Meine Kontakte sind andere interne Abteilungen, andere Banken und interne & externe Prüfer. Mit dem typischen Bankkunden-Themen habe ich nichts mehr am Hut. "Den typischen Tag" gibt es bei mir nicht, jeder ist etwas anders ubd ift psssieren unerwartete Dinge, die Planungen mehr oder weniger verändern, mal bin ich nur am PC, mal in (vielen) Besprechungen, mal Dienstreisen,...

Hast du schon im Internet gesucht, z. B. bei Youtube "lohnt sich das" in Kombination mit dem gewünschten Beruf?

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bestehen überwiegend aus Kundenberatung in einem Anzug, in dem Man(n) sich im Sommer zu Tode schwitzt.

christl10  19.06.2024, 12:07

Du bestätigst daß Du über den Beruf fast nicht weisst....dämliche Antwort.