Wie sieht das Rechtlich aus bei einer erfolglosen Reparatur?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an.

Wenn die Festplatte wirklich defekt war, kann die Werkstatt die 100 Euro weiterhin behalten, denn eine (gerechtfertigte) Leistung haben sie ja dann vorgenommen. Leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis, weil noch was anderes im argen liegt. Dann musst du die weiteren Kosten für die Folgereparatur zahlen.

War der Austausch der Festplatte ungerechtfertig (lass dir die defekte Festplatte geben, die ist übrigens immer noch dein Eigentum und teste die mal ordentlich selbst), und das Problem ist weiterhin da, müssen die die 100 Euro mit den Folgekosten für die Reparatur verrechnen, also quasi nachbessern. Natürlich kann es sein, wenn bspw. der Austausch des Mainboards notwendig sein sollte, dass das teurer wird als die 100 Euro. In solchen Fällen vereinbaren, dass ihr euch erst absprecht bevor sie wirklich Dinge austauschen.

Ne gute Werkstatt prüft erstmal was die Ursache ist, und wenn die Reparatur unverhältnismäßig teuer ist, spricht sie erst mit dem Kunden, bevor irgendwas permanent hardwareseitig ausgetauscht wird. Die Festplatte war jetzt nicht unverhältnismäßig, das ist nur ein generell Hinweis. Arbeitszeit für die Prüfung auf den Fehler musst du aber immer zahlen, auch wenn nach Absprache späer keine Reparatur erfolgt.

HuiPeng
Beitragsersteller

Würden sie sagen eine Festplatte wäre es möglich gewesen?

Weil ich seh da irgendwie keinen Sinn, das sie dafür verantwortlich ist das der PC nicht startet.

Kelrycorfg  21.06.2023, 13:15
@HuiPeng

Kommt darauf an. Wenn der PC noch anging, aber dann im Startvorgang hängengeblieben ist (dann sieht man auf dem Bildschirm noch was, etaige Meldungen, einen blinkenden Cursor, ein BIOS Logo, etc.), dann wäre es denkbar, dass die Festplatte tatsächlich (auch) einen Fehler hatte.

Wenn der PC aber direkt nicht anging, schwarzes Bild, höchstens die Lüfter drehen sich aber sonst passiert nichts weiter, nein, dann war die Festplatte nie das Problem. Sowas kann eine Festplatte nicht auslösen.

Wenn Festgestellt worden ist das es an der Festplatte war, dann nicht. Denn dieses haben sie Getan.
Und wenn dein Laptop an und aus geht, kommt es darauf an ob es das Windows ist oder die HArdware selber.
Das zu Prüfen kann nicht nur paar Stunden herrausgefunden werden.

Es wäre das gleich wenn herrausgestellt werden würde, das Windows wäre hier defekt wegen Falsche Treiber etc.
Nun behebt man diese Fehler und am ende wäre es zusätzlich die Platte.
Warum sollte man also die Platte kostenlos tauschen. Wird man nicht.

Aber deine Aussage: Startet und manchmal nicht, ist etwas zu wenig zur aussage.

HuiPeng
Beitragsersteller

Ich hab ihnen natürlich gesagt, was genau passiert ist. Und was ich schon unternommen habe.

Hallo,

ein Werkvertrag der scheiderd.

Manchmal sitzt man Tage dran, und findet den Fehler nicht.

Was halt meistens hilft die Festplatte klonen.

Falls das nicht hilft, muss man weiter suchen.

Aber die Arbeitszeit kann kein Mensch bezahlen.

Manchmal hilft es darüber zu schlafen.

Wir sind alles nur Menschen, und selbst Götter kämpfen gegen Irrtümer vergebens.

Und wenn der Kunde auch noch ungeduldig ist, kommt eben so was heraus.

Schließlich ist es sein fehlerhaftes Gerät.

Natürlich darf man bei einem erfolglosem Versuch seine Unkosten verlangen.

Man kann aber versuchen nach zu bessern.

Also zahlt man lieber drauf, als seine Kundschaft zu verlieren.

Unmögliches wird sofort erledigt,

Wunder dauern etwas länger.

So das musste mal raus...

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klingt merkwürdig, wüsste auch nicht genau warum eine kaputte Festplatte das auslösen sollte. Das würde wahrscheinlich mehr Probleme machen als nur manchmal nicht starten.

Kommt natürlich ein bisschen darauf an was mit der Werkstatt ausgemacht wurde.

Beschweren würde ich mich auf jeden fall.

HuiPeng
Beitragsersteller

Ich hab den natürlich alles erzählt was passiert ist.

Dann wollte man den PC untersuchen. Und hat mir gesagt, es liegt daran.

Als ich erwähnte, ob es vllt das Netzteil sein könnte, sagte man das wäre unwahrscheinlich der fall.

Sie müssen es nachbessern.