Wie sichert man den Rollladen bei einem Feuerwehrauto, wenn es draussen parkt?

6 Antworten

Es gibt beides-bei uns ist kein Fahrzeug hinten abschließbar. Sonst passiert es noch, dass jemand vergisst, wieder aufzuschließen und beim nächsten Einsatz steht man erstmal 2 Minuten dumm rum und versucht das Schloss aufzufummeln.

Wenn wir das Fahrzeug in der Öffentlichkeit parken, steht es halt da. Wird schon niemand was klauen. Ich mein im Ernst: Wir fahren zum Einsatz, da ist das Gerätehaus auch nicht abgeschlossen-da könnte man sich auch schön bedienen und ausräumen.

Aber wer klaut von der Feuerwehr?

Wir leben hier auf dem Dorf, hier kann man sein Auto ne Woche mit Steckendem Schlüssel abstellen und sicher sein, dass maximal der Nachbar den Schlüssel abzieht und aufbewahrt :D

Servus,

wenn wir unsere Fahrzeuge draußen parken, meist bei unseren Festlichkeiten wo wir die Fahrzeughalle nutzen oder bei Bereitstellung der Fahrzeuge im Ort zum vorbeugenden Brandschutz während Festen, sind die Kabine und die Geräteräume verschlossen. Unser HLF kam schon mit Barlock-Verschlüssen und normaler ZV fürs Fahrzeug an sich, bei unserem LF8 wurde Barlock bei der Überholung mit integriert. Also Ja, wir verschließen unsere Fahrzeuge nur außerhalb des Gerätehauses wenn diese nicht immer beaufsichtigt sind.

LG FIREFIGHTING

Woher ich das weiß:Hobby

Die meisten neueren haben Schlösser in den Griffen. Ich kann mir nur vorstellen das es ein ziemlich altes Fahrzeug ist.

26Sammy112  12.07.2020, 09:41

Nein, "die meisten" würde ich jetzt nicht sagen. Sicherlich deutlich mehr als noch vor einigen Jahren, aber ich denke, dass Fahrzeuge ohne verschließbare Geräteräume nach wie vor der Standard ist.

Abschließbare Geräteräume bzw. Rolläden haben eben auch einige Nachteile. Der eine ist das Geld: Die Wehren geben das bewilligte Geld lieber für (in ihren Augen) "sinnvollere" Ausstattungsteile aus als für abschließbare Rolläden.
Der andere ist die Tatsache, dass bei einzeln verschließbaren Rolläden gerne auch mal das ein oder andere vergessen wird wieder aufzuschließen - und das kostet dann im Einsatz wichtige Sekunden. Sinnvoll wäre da nur ein Verschluss der Rolläden als Zentralveriegelung mit dem Verschluss der Fahrerkabine (was natürlich auch wieder sehr viel Geld kostet und obendrein anfällig ist).

Auf der anderen Seite ist es ja so, dass Einsatzfahrzeuge relativ selten unbeaufsichtigt irgendwo im Freien herumstehen. Ein Diebstahl aus einem Einsatzfahrzeug ist natürlich jederzeit möglich - kommt aber glücklicherweise sehr, sehr selten vor. Wenn, dann sind es eher Einbrüche in Feuerwehrhäuser, wo Geräte entwendet werden - und da sind die Fahrzeuge eh nicht abgeschlossen.

Fakt ist, das viele Gemeinden und Wehren häufig erst nach einem schwerwiegenden Diebstahl bereit sind, das Geld für verschließbare Geräteräume auszugeben. Genauso wie viele erst dann bereit sind, ihre Wache mit einer Brandmeldeanlage oder Einbruchmeldeanlage auszustatten, nachdem es dort gebrannt hat oder die Wache von Einbrechern heimgesucht worden ist.

Davidtheanswer  12.07.2020, 14:41
@26Sammy112

Ja macht alles irgendwo Sinn... aber ich habe schon mehrere Gerätefächer mit Rolläden verschiedener roter, blauer und weißer Fahrzeuge mit Blaulicht aufm Dach geöffnet und geschlossen.

Da waren verschiedene Hersteller dabei und es waren Neufahrezuge und welche über 25 Jahre alt bis zu welchen die man auf Oldtimertreffen sieht. Alle hatten Schlösser...

Ich glaube ja wohl das es welche ohne gab, aber das nur sehr Selten...

roboboy  15.07.2020, 17:56
@Davidtheanswer

Nein. Bei uns sind alle Fahrzeuge im Umkreis nicht abschließbar-also nicht die Geräteräume. Hier wird aber auch nichts geklaut-Dorf halt.

Normalerweise parken die Einsatzfahrzeuge nicht unbeobachtet im Freien.

Entweder stehen diese im verschlossenen bzw gesicherten Gerätehaus oder im Einsatzfall an der Einsatzstelle.

Es gibt auch Schlösser für die Rolläden, jedoch würde es zu lange dauern, jedes Mal die Rolläden erst aufzuschließen. Ich weiß auch, dass es die Möglichkeit gibt, mit dem Abschließen des Fahrzeuges auch die Rolläden zu verschließen. Ist aber eher die Ausnahme als die Regel, kenne in meinem Umkreis auch keine Wehr, die soetwas hat.

Ohne Schlösser und unbewacht ist es natürlich möglich, hier die Geräte zu entwenden. Jedoch appeliert man da an den gesunden Menschenverstand.

Sowohl die herkömmlichen Verschlüsse als auch die modernen Barlock-Verschlüsse gibt es in abschließbaren Varianten. Bei uns sind alle Fahrzeuge so ausgerüstet.

In aller Regel sind die Geräteräume, wie auch der Mannschaftsraum nicht verschlossen. Wenn wir allerdings das Fahrzeug irgendwo in der Öffentlichkeit oder zum Beispiel auf dem Hof der Werkstatt abstellen werden die natürlich, wie der Rest des Fahrzeuges, abgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung