Wie sichert die SED ihre Macht?

3 Antworten

Die SED hat ihren Führungsanspruch in der Verfassung der DDR, mit Hilfe der Sowietunion, festgeschrieben und stand damit noch über dem der staatlichen Führung. So war die SED nach kurzem in fast alle Lebensbereiche involviert. Durch "Bespitzelung" (Ueberwachung) der Bevoelkerung wurde dieser Zustand Jahrzehnte lang aufrecht erhalten und gefestigt.

Du meintest sicher "wie SICHERTE...?" - Vergangenheit!

Gar nicht, sonst gäbe sie es ja noch!

Durch das Verbot anderer Parteien, Volksarme, Vopo und Stasi.