Wie sicher/seriös sind Fernkurse über sgd, ILS, FernU Hagen etc.? Wie sind diese anerkannt im Beruf?

5 Antworten

Ergänzend sei noch zu sagen, dass viele Weiterbildungen mit staatlichen Prüfungen enden. Wenn nicht, erhält man evtl. nach einer internen Prüfung ein Zertifikat des Fernlehrinstituts.

Studiengänge an Fernhochschulen wie der Fernuni Hagen, die auf einen staatlichen Abschluss vorbereiten müssen ebenso durch Prüfungen begleitet und beendet werden um die Leistungen nachzuweisen.
In der Wirtschaft sind Fernstudien immer mehr anerkannt, weil sie die Motivation des Bewerbers unterstreichen sowie seinen Willen sich weiterzubilden.
Viele Grüße Andrea

Wenn du Englisch kannst du dich auch mal über die Open University in Milton Keynes, Großbritannien informieren. Die sind auch gut und bieten wie die Uni Hagen vollwertige Uniabschlüsse.

SGD und ILS gehören zur Klett-Gruppe - sehr groß und seriös. Die FernUniversität in Hagen ist die staatliche deutsche FernUniversität. Lange am Markt, seriös und anerkannt. Nur sind ILS/SGD und FernUni Hagen zwei ganz verschiedene Bereiche: Die ersten sind Fernschulen, die Weiterbildungen anbieten, Hagen ist eine akademische Hochschule.

Was den Verbraucherschutz angeht: Fernlehrgänge müssen durch die Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) in Köln zugelassen werden. Fernstudiengänge dürfen nur an staatlich zugelassenen (staatlichen oder privaten) Hochschulen angeboten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Community zum Fernstudium und eigene Erfahrungen.

IvanDroshka  16.11.2017, 00:01

Was kann man zb nach der Fernuni hagen machen, ist das so machbar wie nach einer "normalen" hochschule. Kann man weiter drauf aufbauen? Gruß

Die von dir genannten Institute sind alle seriös, aufpassen würde ich nur bei kleinere Fernschulen und reinen Onlinelernportalen, die nur aus Teletutoren bestehen (die meisten sind auch da seriös, aber dort sind auch einige schwarze Schafe)

Die ZFU und ZFH haben jeweils eine Liste von Fernschulen / Fernhochschulen, ferner solltest du darauf achten, dass die fernschule akkreditiert ist.

Fast kein Arbeitgeber akzeptiert so was 100% . Frag zu erst nach wie wird dein Zeugnis / Zertifikat aussehen, was wird genau draufstehen , Muster ! Und geh damit zu Arbeitgeber als Test, da werdest du vielleicht ganz überrascht .

MFG