Wie sicher resp. gefährlich ist München (im Vergleich zu anderen dt. Grossstädten)?
Ich wollte fragen, wie sicher München ist und wie es um die Kriminalität dort steht. Kann man auch abends noch ohne ein komisches Gefühl durch den Englischen Garten, Hauptbahnhof oder Marienplatz laufen? Welches sind gefährliche Gebiete ? Wie ist der Vergleich zu anderen Grossstädten (Stuttgart, Berlin, Hamburg, Frankfurt oder Köln)? Vielen Dank für eure Antworten im Vorraus!
7 Antworten
Hallo Enrico21,
München ist schon seit vielen Jahren die sicherste Großstadt Deutschlands. Trotzdem würde ich, als Frau, nicht nachts durch einen dunklen Park gehen…
Hauptbahnhof und Marienplatz sind auch abends oder nachts nicht gefährlich. In München sind alle stark frequentierten Plätze videoüberwacht.
Die Polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass Frankfurt am Main die gefährlichste deutsche Stadt ist. München bleibt mit „Null-Toleranz-Strategie“ die sicherste Stadt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article116100401/Frankfurt-Main-deutsche-Hauptstadt-des-Verbrechens.html
Im Gegensatz zu anderen Großstädten, gibt es in München keine „Gettobildung“. Die einzelnen Stadtteile sind größtenteils gut durchmischt, was die verschiedenen Bevölkerungsschichten betrifft. Das, und auch die hohe Polizeipräsenz, trägt zu der niedrigen Kriminalitätsrate Münchens bei.
Ich fühle mich hier (als Münchnerin) sicher. Trotzdem würde ich (vorsichtshalber) nachts die Stadtteile Milbertshofen, Hasenbergel und Neuperlach meiden…
LG Emelina
München gehört zu den sichersten Städten in deutsxhland hab ich gehört:D
Ich mags am Hauptbahnhof absolut gar nicht nachts durchzugehen, da kriegst du tausend anmachen usw. :)
München ist nicht nur eine der sichersten Städte der Welt, sondern auch eine der schönsten. Allerdings gibt es natürlich überall Menschen, die Übles vorhaben, also hier auch nicht leichtsinnig sein.
Unter den sichersten Städten Deutschlands (niedrigste Kriminalitätsrate) ab 200.000 Einwohnern befindet sich München auf Platz 3.
Das heißt allerdings nicht, dass es eine Insel der Glückseligen ist. Die Fallzahlen an Straftaten pro 1000 Einwohner sind "lediglich" halb so hoch wie in Frankfurt am Main, der Stadt mit der höchsten Kriminalitätsrate (geschuldet dort auch dem Flughafen innerhalb des Stadtgebietes, der sich im Fall von München außerhalb der Stadtgrenzen befindet und nicht zum statistischen Bereich der Stadt zählt).
Die sichersten Städte Deutschlands:
http://m.rp-online.de/panorama/die-sichersten-staedte-deutschlands-bid-1.566235?p=1
Die "gefährlichsten" Städte Deutschlands.
Also ich wohne in der Nähe von München und ich glaube es ist schon ziemlich sicher, ich bin mit meinen Freunden auch oft noch Abends in der Stadt und das schlimmste was passiert ist war von einem Obdachlosen mal blöd angemacht zu werden aber wenn man in der Gruppe ist kann eigentlich nicht wirklich was passieren. Zur Wiesn Zeit ist es natürlich schlimmer, da laufen viele betrunkene rum.